Forum Discussion

Digger2010's avatar
10 years ago

Exchange 2010-Backups von Wechselfestplatte wiederherstellen

Hallo zusammen,

wir haben einen MS Exchange 2010 im Einsatz, der auf einem Windows 2008 R2 installiert ist. Unser Backup machen wir mittels Backup Exec 2010 mit dem Agent für Exchange. Wir können die EX-Datenbanken sichern und wenn es sein muss auch einzelne Elemente (z.B. Mails) wiederherstellen. Wir sichern hierbei in einen B2D-Ordner, der auf einer Windows-Freigabe liegt (Freigabe auf einem Windows 2008 Storage Server). Soweit alles gut.

Einmal im Monat sichern wir auf einer anderen Freigabe. Diese Freigabe ist eine Samba (3.5.6)-Freigabe auf einem Debian-Linux. Das Backup und wiederherstellen von Dateien funktioniert soweit. Der Backupjob wird erfolgreich abgeschlossen. Die Exchange-Daten landen brav in IMG00XXXX-Ordnern und lassen sich zunächst auch wiederherstellen.

Die Samba-Freigabe liegt auf einem Wechselplattensatz, der monatlich getauscht und sicher verwahrt wird. Nach dem Wiedereinsetzen der Platten können wir ohne Probleme Dateien aus dem Backup zurückholen, aber leider keine Exchange Daten. Natürlich inventarisieren und katalogisieren wir vorher. Zwar können wir für den Wiederherstellen-Job den Suchbaum auf der linken Seite erweitern, sodass wir zum passenden Datum kommen, allerdings wird uns keine Datenbank angeboten, sondern nur ein Log-File.

Wie gesagt, vor dem Wechsel der Platten läßt sich alles wie gewünscht zurücksichern. Nach dem Wiedereinsetzen leider nicht mehr.

Wir hatten bereits ein Ticket beim Symantec-Support deswegen geöffnet, haben dort aber letztendlich keine Hilfe bekommen können.

Ehrlich gesagt, machen wir uns keine Große Hoffnung auf Hilfe mit diesem Beitrag, aber vielleicht fällt dem einen oder anderen ja etwas dazu ein.

Beste Grüße und danke fürs Lesen!

Digger2010

 

  • Are you running a "Duplicate" job from Backup Exec to copy the backup sets from the B2D to the share ?

    And would you PM me the case number ? Thanks.