How to backup MS SQL AlwaysOn
Hallo.
Es gibt leider immer noch keinen Netbackup Agenten um ein AlwaysOn SQL System zu sichern und ich wollte von euch einmal wissen wie ihr eurem AlwaysOn Cluster mit NBU_7.6.0.4 sichert?
Über jeden Tipp bin ich dankbar.
Danke & Gruß
Ich könnte mir vorstellen, dass die Abscheu vor diesem Konstrukt die Programmierer bei der Entwicklung behindert …
Ich habe es nicht probiert (ich habe noch ein sehr zwiespältiges Verhältnis zur Gewaltmuschel, aka Powershell), und auch keine Notwendigkeit dazu, aber folgendes müsste in etwa funktionieren:
Du schreibst ein Script, dass eine named pipe anlegt (vielleicht mit an DB und Datum angelegtem Namen) https://gbegerow.wordpress.com/tag/powershell-named-pipes/
Dann startest Du bpbackup mit passenden Parametern um diese Pipe zu sichern; anschliessend wird per SQL eine Sicherung in diese Pipe gemacht.
Dann kann die Pipe wieder gelöscht werden, und Du solltest eine Sicherung der SQL-DB haben, für den Restore kannst Du entsprechend den umgekehrten Weg beschreiten.
Der Vorteil wäre, dass z.B. auch Dedupe funktioniert, auch Accelerator.Das Script könntest Du aus einer Datastore-Policy oder per notify-Script starten.
Bei uns wird das ohne Pipe gemacht, die DB-Kollegen mögen den SQL-Agenten nicht, das enthebt mich der Problem mit Alwas Off, äh On Cluster.
Würde mich interessieren, wie Du's realisierst.
Grüsse
Stefan