cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Backup2Disk, Backup2Tape Richtlinie

FIWA_ADMIN
Level 4

Sehr geehrte Administratoren,

ich suche eine Lösung für folgendes Problem, welches ich mit Beispielen erläutern möchte:

Ist Zustand

Richtlinie

Backup2Disk (B2D) ab 00:00 Uhr

Backup2Tape (B2T) ab 09:00 Uhr <=== Dublizierung des Backup2Disk

 

Problem

Der Auftrag schreibt alles ab 00:00 Uhr auf Disk, und erst ab 09:00 Uhr auf Tape. Wenn das Backup2Disk aber schon um 08:30 Uhr fertig ist, verlier ich eine halbe Stunde Zeit.

 

Wie kann ich sicherstellen, dass der Backup2Tape Auftrag DIREKT nach dem Backup2Disk startet?

 

Optional:

Was würde passieren wenn ich eine B2D und B2T Auftrag gleichzeitig starten würde, ohne zu duplizieren - rein aus Symantec Sicht? Das die Festplatte doppelt so viel arbeiten muss ist mir bewusst.

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe

1 ACCEPTED SOLUTION

Accepted Solutions

FIWA_ADMIN
Level 4

 

I forgot this tick in the job, so now after the B2D the B2T starts directly.

View solution in original post

14 REPLIES 14

ZeRoC00L
Level 6
Partner Accredited

Create a "Duplicate backup sets following a job" see this Technote:

http://www.symantec.com/business/support/index?page=content&id=TECH24544

CraigV
Moderator
Moderator
Partner    VIP    Accredited

...if you're having an issue with scheduling the duplicate-to-tape job, then why not use bemcmd.exe to string the next job to your first one?

The link below has the document with the switches:

http://www.symantec.com/business/support/index?page=content&id=TECH126925

Lothar_Müller
Level 5
Partner Accredited

Vorrausgesetzt du arbeitest wirklich mit der Vorlage für Duplizierungen und nicht mit einem zweiten Backupjob.

Der Job würde nicht starten oder vielleicht die daten vom vorhergehenden Durchlauf duplizieren. da die Auswahlliste für die Duplizierung erste während des Jobs erzeugt wird.

Am besten ist es wenn du es wirklich über die Regeln machst und in der Vorlage für die Duplizierung den Zeitplan ganz entfernst und auf Regeln umstellst.

Regeln findest du im unteren Bereich des Richtlinienfensters.

If this was helpful please mark this as solution.

FIWA_ADMIN
Level 4

Vielen Dank,

leider ist das nur die Lösung für einen einzelnen Auftrag, nicht aber für die Richtlinie.

IST-Zustand

Ich habe ca. 50 Systeme zu sichern, welche über zwei Richtlinien gesichert werden:

- full

- incremental

Pro Richtlinie wurden 5 Jobs erstellt:

- täglich B2D

- täglich B2T

- wöchtentlich B2D

- wöchentlich B2T

- monatlich B2T (Disk-Sicherung nicht notwendig)

==> Nun wurden die Systeme den Richtlinien zugewiesen, dadurch sind über 250 Aufträge entstanden.

 

Würde ich die von ihnen genannte Methode verwenden, müsse ich ca.100 Aufträge (für jeden B2D-Job einen) anlegen, damit die Aufträge dupliziert werden, was bisher über zwei Richtlinien erledigt wird (hier wurde nur die 50 Systeme entsprechend angeklickt).

Es wäre unglaublich, wenn Symantec hierfür keine andere Möglichkeit hat. Das kann ich nicht glauben.

Also bitte nochmal richtig:

Wie erstelle ich eine RICHTLINIE, damit B2T Aufträge direkt nach dem B2D Auftrag starten. Also ausgesprochen: Warte solange bis das B2D fertig ist, sichere das dann direkt auf Tape.

Alternativ habe ich bisher nur den B2D und B2T Auftrag gleichzeitig um 00:00 Uhr starten zu lassen.

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

FIWA_ADMIN
Level 4

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, entschuldigen Sie.

Es ist unter Richtlinien > Regeln zu finden:

 

Ist es aus Symantec-Sicht möglich B2D und B2T eines Systems gleichzig laufen zu lassen? Bei mir startet es nacheinander.

pkh
Moderator
Moderator
   VIP    Certified

You can use BEMCMD to start your duplicate job after your backup job.

https://www-secure.symantec.com/connect/blogs/use-bemcmd-start-jobs

Lothar_Müller
Level 5
Partner Accredited

Prinzipiel ja.

Aber wenn Zwei Jobs gleichzeitig den gleichen Server sichern ist das Problem das Windows VSS nur einen Snapshot an die Backup Server leiten kann.

D.h. wenn zwei Jobs den gleichen SystemState (VSS notwendig) sichern wollen, kommt es dann zu einem Snapshotfehler im Windows und der Job oder zumindest die Ressource bricht ab.

Bei nutztung von AOFO betrifft das auch die normalen Laufwerke.

Selbst wenn nicht und ein Job möchte eine Datei sichern die ein anderer Job in den Fingern hat kommt es zu einem Fehler.

So ist meine Erfahrung seit Jahren. Problem ist mehr eine Beschränkung des Windows.

 

Die einzige Möglichkeit ist den Start soweit zeitlich zu versetzten, dass ein Server nie von zwei Jobs gesichert wird.

Ich stehe noch ein wenig auf dem Schlauch wegen dem B2T. Ist das wirklich ein Backup Job der als Quelle die produktiven Server nutzt, oder die schon gesicherten Daten.auf dem Disk-Laufwerk?

If this was helpful please mark this as solution.

FIWA_ADMIN
Level 4

Guten Tag,

das Thema kann ich doch nicht abschließen.

 

Obwohl die Backupzeiten B2D und B2T zur gleichen Zeit starten könnten, besagt die Vorlagenregel:

"Alle geplanten Backup-Sätze dublizieren, die von B2D mit B2T erstellt wurden."

=> Es handelt also um eine Dublizierung.

Das B2T startet, obwohl das B2D noch nicht beendet ist. Bei einer Datei (z.B. Datenbank), muss das B2D aber zuerst fertig sein.

Ergo erhalte ich den Fehler: "Für diesen Auftrag wurde nichts ausgewählt." Starte ich den Auftrag nach dem B2D, ist eine Auswahl getroffen, der Auftrag wird erfolgreich wiederholt.

 

Wie erstelle ich nun einen Backup2Tape, welches UNMITTELBAR nach dem Backup2Disk startet? Da die Backupzeiten schwanken, möchte ich das B2T nicht fixieren auf einen Zeitpunkt.

CraigV
Moderator
Moderator
Partner    VIP    Accredited

You'd ideally be running a policy, and do the following:

1. Open up the policy --> New template --> Duplicate Backup Sets Template.

2. Select your job you want to duplicate from, then choose the destination.

3. Choose the option to run according to rules (under the Scheduling tab).

4. Under the Template rules section, make sure the template rule is as follows:

After <Template A> completes, start <Template B> to duplicate the backup sets.

Make Template A the source job, and Template B your duplcate job.

FIWA_ADMIN
Level 4

Hello CraigV,

thats is what i have done. I got only 1 rule for duplicate datas.

A: B2Disk (pic)

B: B2Tape (pic)

It must be in the right order, because if I start it later, the job work. But the time when it starts is not correct, for example: B2D ends at 3:17 o'clock, the B2T starts at 3:03 o'clock.

CraigV
Moderator
Moderator
Partner    VIP    Accredited

Can't see the image...can you re-add it?

FIWA_ADMIN
Level 4

CraigV
Moderator
Moderator
Partner    VIP    Accredited

Google Translate isn't really working well, but that looks like duplicate your B2D to B2D after B2D completes, right?

If so, just make sure that this is configured to run as per the rules. If not, it's going to run at a specific time. You wouldn't need to select that, so just make sure you have the days you'd like this to run selected.

FIWA_ADMIN
Level 4

 

I forgot this tick in the job, so now after the B2D the B2T starts directly.