cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

BackupExec 12.5: Sicherung auf Benutzerfreigaben aktivieren

Stephan_K
Level 3
Hi

Backup Exec 12.5 auf Windows 2008 / 64 macht mich wahnsinnig! Seit einigen Tagen kann ich nicht mehr auf eine Netzwerkfreigabe sichern. Zunächst erzahlt es mir, dass keine Kapazität frei wäre (nur noch 650 GB!!! frei) obwohl die Überschreiboption gesetzt ist. Dann löschte ich halt mal den alten Backup-to-Disk Ordner und will ihn neu anlegen.

Jetzt läßt mich 12.5 gar keinen Order mehr im Assistenten anlegen und gibt so einen cleveren Tipp, dass hierfür zunächst unter "Extras", "Optionen", "Auftragsstandardeinstellungen" unter "Netzwerk und Sicherheit" die Option "Auswahl von Benutzerfreigaben aktivieren" angewählt werden muss.

Jetzt die Krönung: Unter "Extras", "Optionen", "Auftragsstandardeinstellungen" gibt es gar keine "Netzwerk und Sicherheit" und also auch keine Option "Auswahl von Benutzerfreigaben aktivieren", die angewählt werden kann.

Ich habe bereits die neuesten Updates installiert.

Bitte, ich brauch dringend kompetente Hilfe!

Beste Grüße

Stephan
9 REPLIES 9

DominikG
Level 6
Partner Accredited

Hallo Stephan,

doch die gibt es, Im Menü oben "Extras" -> "Optionen" -> fünfter Punkt von oben im linken Menü ("Netzwerk und Sicherheit") und dann im rechten Fenster die erste Option ganz oben.
Bitte probiere es nochmal und gib ein kurzes Feedback, ob es geklappt hat.

Und ganz wichtig: Ruhig bleiben, sonst verliert man den Überblick. ;)

Grüße

Dominik

Stephan_K
Level 3
Vielen Dank für die Antwort,

diese Option existiert bei mir nicht.

Unter Menü Extras, Optionen (ist auch per STRG-O aufrufbar) gibt es links 2 nicht anwähltbare Hauptgruppen mit auswählbaren unterpunkten:

Auftragsstandardeinstellungen
 - Gerät und Medium
 - Sichern
 - Wiederherstellen
 - Probelauf
 - Auftragsprotokoll
 - Planen
Einstellungen
 - Einstellungen
 - Auftragsstatus und Wiederherstellung
 - Katalog
 - Medienmanagement
 - Backup-to-Disk
 - Strichcode-Regeln
 - Datenbankverwaltung
 - LiveUpdate

Ich finde keine Einstellungen zu "Netzwerk und Sicherheit"

Gibt es jetzt noch Hoffnung?

Viele Grüße

Stephan

PS: Habe nicht getrödelt, nur komplett deinstalliert, gebootet, neu installiert, Updates via LiveUpdate gefahren. Ohne Erfolg wie man sieht.BackupExec 12.5 Optionen

DominikG
Level 6
Partner Accredited

Nutzt du die Remote Admin Console, oder ist der Screenshot direkt vom BE Server?
Wenn nicht, gehe bitte mal direkt auf den BE Server und öffne die Managementoberfläche.
Wie sind die Berechtigungen deines Accounts?

Ich sehe das gerade zum ersten Mal...

Stephan_K
Level 3
Vielen Dank, dass du am Ball bleibst, Dominik.

Der Screenshot stammt direkt vom BE Server und erfolgte von einem Adminkonto aus. Ich habe schon alles ausprobiert: Lokales Adminkonto und Domänen Adminkonto inklusive Aufnahme des Domänen Admin in die lokale Admin und Sicherungsoperatorengruppen.

Viele Grüße

StephanInfo BE 12.5

DominikG
Level 6
Partner Accredited
Nun sehe ich wo das Problem liegt.
Das ist die Qucikstart Edition, welche nur für einen Server gilt...da sind die Netzwerk-Einstellungen natürlich hinfällig, da es ja nur den lokalen Rechner zu sichern gibt.
Bei dieser Version können auch keine Agenten hinzugefügt werden.
Hast du diese Version auch schon vor deinen Problemen genutzt?
War irgendetwas anders vor den Problemen?

Stephan_K
Level 3
Hi,

mit dieser identischen Version lief das ganze schon ein paar Monate. Ich will auch nicht auf einen Agenten sichern, sondern nur auf ein Netzlaufwerk. Das hatte ich beim Symantec Vertrieb auch vor Kauf explizit vorher abgefragt.

Am letzten Dienstag, dann meckerte BE zunächst, dass das Sicherungsmedium voll wäre, dann nach dem Wegsichern der Dateien war ein Zugriff bzw ein Einrichten des Backup-to-Disk Laufwerks wie geschildert überhaupt nicht mehr möglich.

Von Windows 2008 aus kann ich problemlos auf diese Samba Freigabe zugreifen und darauf speichern.

Viele Grüße

Stephan

DominikG
Level 6
Partner Accredited
kannst du mir bitte die genaue Fehlermeldung mal posten?

habe das gerade mal getestet: Ich kann ohne Probleme einen freigegebenen Ordner eines anderen Servers als B2D-Ordner einbinden. Läuft evtl. der Firewall-Dienst und blockt?


Danke!

Stephan_K
Level 3
Die Firewall ist nicht aktiv, 2 Fehlermeldungen findest Du untenFehlermeldungen

DominikG
Level 6
Partner Accredited
Wie sieht es denn aus mit den Berechtigungen?

Hat der User KMKNT3DO\Administrator denn wirklich zugriffs, bzw. "ändern" rechte auf dem remote-Server und auf dessen Freigabe?
Ich denke mal das ist ein lokaler Account und kein Domänen-Account...

Grüße

Dominik