cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Problem Datenbanksicherung (Transaktionsprotokolle) /Problem Database Backup (Transactionprotokoll)

dbaur
Level 3


Hallo zusaamen,

ich bekommen bei einem Kunden im Sicherungslog immer die Info, dass die Sicherung nur mit Ausnahmen fertig ist.
Das System ist ein SBS 2008 Server mit einem Backup Exec 2010.
Für die Sicherung der SQL Datenbanken auf dem SBS Server habe ich die Option "Gesamt - Gesamte Datenbank oder Dateigruppe sichern" ausgewählt. Da bin ich bisher immer davon ausgegangen, dass mit dieser Methode die Gesamte Datenbank gesichert wird und die Transaktionsprotokolle gekürzt werden. Jedoch bekomme ich nach jeder Sicherung die Meldung:

"Sichern- ConfigurationV3-DB (DC01\MICROSOFT##SSEE\SharePoint_Config_ad568963-5033-41a9-9033-8fb30239fdbe)V-79-40960-37914 - Datenbank SharePoint_Config_ad568963-5033-41a9-9033-8fb30239fdbe ist zur Verwaltung von Transaktionsprotokollen konfiguriert. Transaktionsprotokoll-Backups werden nicht durchgeführt. Das Protokoll wird immer umfangreicher, bis es den gesamten Speicherplatz beansprucht.  Regelmäßige Protokoll-Backups sollten geplant oder der einfache Wiederherstellungsmodus sollte für die Datenbank festgelegt werden.

Sichern- SBS SharePoint\Content-DB 1 (DC01\MICROSOFT##SSEE\ShareWebDb)V-79-40960-37914 - Datenbank ShareWebDb ist zur Verwaltung von Transaktionsprotokollen konfiguriert. Transaktionsprotokoll-Backups werden nicht durchgeführt. Das Protokoll wird immer umfangreicher, bis es den gesamten Speicherplatz beansprucht.  Regelmäßige Protokoll-Backups sollten geplant oder der einfache Wiederherstellungsmodus sollte für die Datenbank festgelegt werden.

Sichern- WebApplication\Content-DB 1 (DC01\MICROSOFT##SSEE\SharePoint_AdminContent_081c10da-430b-4a95-9867-a1d02f835b22)V-79-40960-37914 - Datenbank SharePoint_AdminContent_081c10da-430b-4a95-9867-a1d02f835b22 ist zur Verwaltung von Transaktionsprotokollen konfiguriert. Transaktionsprotokoll-Backups werden nicht durchgeführt. Das Protokoll wird immer umfangreicher, bis es den gesamten Speicherplatz beansprucht.  Regelmäßige Protokoll-Backups sollten geplant oder der einfache Wiederherstellungsmodus sollte für die Datenbank festgelegt werden.

Sichern- DC01\MICROSOFT##SSEEV-79-40960-37914 - Datenbank WSS_Content ist zur Verwaltung von Transaktionsprotokollen konfiguriert. Transaktionsprotokoll-Backups werden nicht durchgeführt. Das Protokoll wird immer umfangreicher, bis es den gesamten Speicherplatz beansprucht.  Regelmäßige Protokoll-Backups sollten geplant oder der einfache Wiederherstellungsmodus sollte für die Datenbank festgelegt werden.

Sichern- DC01.intern.chipita-germany.de\MICROSOFT##SSEEV-79-40960-37914 - Datenbank WSS_Content ist zur Verwaltung von Transaktionsprotokollen konfiguriert. Transaktionsprotokoll-Backups werden nicht durchgeführt. Das Protokoll wird immer umfangreicher, bis es den gesamten Speicherplatz beansprucht.  Regelmäßige Protokoll-Backups sollten geplant oder der einfache Wiederherstellungsmodus sollte für die Datenbank festgelegt werden."


Darauf hin habe ich dann auch nochmal versucht nach dem eigentlichen Sicherungsjob einen zweiten Job zu erstellen in dem nur die Transaktionsprotokolle gesichert und gekürzt werden mit der SQL auswahl: "Protokoll - Transaktions Protokoll sichern"
Jedoch funktioniert dieser Job nicht, selbst nach 12 Stunden läuft der Job nicht an, sondern bricht nach der definierten abbruchzeit immer ab ohne irgendwas geschrieben zu haben.
Was mache ich falsch, bzw. was muss ich machen um die Fehlermeldung aus der Sicherung weg zu bekommen?

Vielen Dank schonmal im vorraus für die Hilfe.


----------------------------------------------------------------------------------------------
At one of our customer I allways get Backup completed with exceptions.
The System is a SBS 2008 Server with Backup Exec 2010.
For SQL Database Backup I chose the Complete Backup "Complete - Complete Database oder Datagroup" which I excpected to Backup the hole Database include the transactionlogs.
But I allways get the error that I have to Backup the transaction logs explizit.
Then I tryed to make an extra Backupjob just for the transaction logs, but this job does not start after 12 hours it stops because of the timeout without havin written anything. Am I doing somethin wrong? Do you have any hints what to do, to solv the error messages after the backupjob?

Gruß / Greetings
Dennis

9 REPLIES 9

pkh
Moderator
Moderator
   VIP    Certified
If this is a Sharepoint application, you should be backing it up using the Sharepoint agent, rather than using the SQL agent to backup the SQL database.

dbaur
Level 3
You are right, this is an Small Busines Server (SBS2008) with the matching SBS Agent which contains an SQL and Sharepoint Agent and I`m using The SQL Agent for the SQL Databases and the Sharepoint Agent for the Sharepoint.

pkh
Moderator
Moderator
   VIP    Certified

If I am not mistaken, using the Sharepoint Agent is sufficient to backup Sharepoint and you do not need to use the SQL Agent to backup the underlying SQL databases. 

dbaur
Level 3
yes, the Sharepoint database are not listed as SQL Databases, so they are only backed up by the Sharepoint Agent, but the SBS Server has several other SQL Databases which have to be backed up by the SQL Agent. I get the info to backup the transaction logs for the sharepoint database and the other sql databases.

pkh
Moderator
Moderator
   VIP    Certified
Sharepoint database are not listed as SQL Databases

If this is so, how do you select them in SQL to backup the transaction logs?

dbaur
Level 3
I don`t select the Sharepoint database as SQL Backup, I select the Sharepoint DB as Sharepoint Backup and the other SBS 2008 DB as SQL Database Backups, but after the Backup Job has run I get the Info that Backupjob has been finished with exceptions.

pkh
Moderator
Moderator
   VIP    Certified

Try running the Sharepoint backup and the SQL backup as seperate jobs.

Davide_Russo
Level 4

Hi dbauer,

Ich hatte das gleiche Problem, der Thread ist zwar schon älter, aber die Lösung dient eventuell auch noch anderen, entweder man verändert die Einstellung der Meldung nach 10 Backup's (Registry) oder noch besser man löscht das Transaktionsprotokoll im Sharepoint Agent oder SQL Agent.

Hier die detaillierte Lösung: http://www.symantec.com/business/support/index?page=content&id=TECH126063

Gruss

gdmueller
Level 2

Hallo Davide Russo,

leider ist der Thread zu deinem Link nicht mehr vorhanden:

Hier die detaillierte Lösung: http://www.symantec.com/business/support/index?page=content&id=TECH126063

Da ich aber das gleiche Problem habe, würde ich dich gerne bitten, mir die Lösung kurz näher zu beschreiben. ;)

Vielen Dank, Gerd.