cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

e000fe36 - beschädigte Dateien

Tibet_Spaniel
Level 3

Hallo zusammen,

wir arbeiten mit SBE 2010 (V13.0 Rev. 2896 / SP1) auf einem W2K08 R2 Standard Server.

Der Backup Job bringt eine Warnung: xxx.zip ist beschädigt. Dateiprüfung nicht möglich.

Danach überspringt der Job alle Dateien und Verzeichnisse, die alphabetisch dahinter liegen (Verzeichnis nicht gefunden).

 

Untersuchung ergibt, dass die ZIP-Datei nicht beschädigt war.

Frage: warum überspringt BE nicht die o.a. Datei, die er für beschädigt hält, und sichert den Rest?

Warum steigt er nach der angeblich beschädigten Datei aus?

Mit freundlichem Gruss,

Tibet Spaniel

 

 

1 ACCEPTED SOLUTION

Accepted Solutions

Lothar_Müller
Level 5
Partner Accredited

Hi Tibet Spaniel

Hier noch zwei Ansatzpunkte.

1.

Prüfe mal ob nicht eine andere Sicherungssoftware (Imaging, o.ä.) zu der Zeit wenn der Fehler auftritt eine Sicherung erzeugt und damit den von Backup Exec erzeugten Snapshot zerstört.

 

2.

Bitte prüfe mal deinen freien Speicherplatz auf allen deinen Laufwerken während der Sicherung.

Wenn dem VSS-Dienst der Platz auf dem Laufwerk auf dem es die Snapshots ablegt ausgeht oder verwirft Windows den letzten Snapshot des Volumes, wenn das der ist der gerade gesichert wird kommt es genau zu dem Verhalten. Dies habe ich schon mehrmal beobachtet.

Der Datenträger der vollläuft muss auch nicht unbedingt der sein auf dem die Daten gerade gesichert werden.

In einigen Fällen wurde dem VSS-Dienst auch das in den Eigenschaften des Datenträgers konfigurierte Limit für die Größe der Schattenkopien zum Verhängnis.

Unbenannt.png

Passiert gern wenn es auf dem Datenträger der gesichert werden soll viele Änderungen gibt während gesichert wird.

Auch wenn AOFO nicht aktiviert ist werden die Betriebssystemdatenträger per VSS Snapshot gesichert, da es von Microsoft quasi so verlangt wird. Da der Snapshot in beiden oben beschriebenen Fällen dem Backup Exec ohne Vorwarnung entfernt wird, schlägt die Sicherung der einen datei fehl und alle folgenden Dateien können nicht mehr gefunden werden.

Gruß Lothar

If this was helpful please mark this as solution.

View solution in original post

14 REPLIES 14

Jaydeep_S
Level 6
Employee Accredited Certified

Was the .zip file being used when it was being backed up. Also, just to test what happens if you exclude the .zip file from the backup selection? Does the backup work?

As a general suggestion, please upgrade to Backup Exec 2010 R3.

VJware
Level 6
Employee Accredited Certified

Is AOFO enabled in the backup job ? If yes, is it set to use the system vss provider ?

Tibet_Spaniel
Level 3

- I´ll do the upgrade to BE 2010 R3 this week.

- .zip was not used during backup. We get the same error with different .zip files in different subdirs.

  It is not allways the same .zip, so i cannot exclude it.

Do you have any idea why BE skips all the other files and directories which are behind the .zip in alphabetical order?

Tibet_Spaniel
Level 3

AOFO ist not enabled. But i am shure, the file is not open.

 

Jaydeep_S
Level 6
Employee Accredited Certified

Could you try the backup with Advanced open File enabled.

Tibet_Spaniel
Level 3

OK, but we´ll see the result in about 30 hours.

 

VJware
Level 6
Employee Accredited Certified

One other thing...if using any AV, ensure its not scanning the source data at time of backup & preferably add exclusions for the backup exec processes.

Lothar_Müller
Level 5
Partner Accredited

Hi Tibet Spaniel

Hier noch zwei Ansatzpunkte.

1.

Prüfe mal ob nicht eine andere Sicherungssoftware (Imaging, o.ä.) zu der Zeit wenn der Fehler auftritt eine Sicherung erzeugt und damit den von Backup Exec erzeugten Snapshot zerstört.

 

2.

Bitte prüfe mal deinen freien Speicherplatz auf allen deinen Laufwerken während der Sicherung.

Wenn dem VSS-Dienst der Platz auf dem Laufwerk auf dem es die Snapshots ablegt ausgeht oder verwirft Windows den letzten Snapshot des Volumes, wenn das der ist der gerade gesichert wird kommt es genau zu dem Verhalten. Dies habe ich schon mehrmal beobachtet.

Der Datenträger der vollläuft muss auch nicht unbedingt der sein auf dem die Daten gerade gesichert werden.

In einigen Fällen wurde dem VSS-Dienst auch das in den Eigenschaften des Datenträgers konfigurierte Limit für die Größe der Schattenkopien zum Verhängnis.

Unbenannt.png

Passiert gern wenn es auf dem Datenträger der gesichert werden soll viele Änderungen gibt während gesichert wird.

Auch wenn AOFO nicht aktiviert ist werden die Betriebssystemdatenträger per VSS Snapshot gesichert, da es von Microsoft quasi so verlangt wird. Da der Snapshot in beiden oben beschriebenen Fällen dem Backup Exec ohne Vorwarnung entfernt wird, schlägt die Sicherung der einen datei fehl und alle folgenden Dateien können nicht mehr gefunden werden.

Gruß Lothar

If this was helpful please mark this as solution.

Tibet_Spaniel
Level 3

Good idea, but AV ist turned off via "smc -stop" because this brings more performance.

 

VJware
Level 6
Employee Accredited Certified

Yup, it does improve performance...however i would still go for AV exclusions since i would not want my AV to be turned off temporarily :)

Tibet_Spaniel
Level 3

Hi Lothar,

das ist eine super Idee. Auf dem Server läuft auch Acronis und ich mache damit eine DR-Sicherung von C:

Kann gut sein, dass sich der BE-Task und der Acronis-Task überschneiden. Das prüfe ich gleich mal..

Speicherplatzprobleme sehe ich nicht, mindestens 27% sind auf den div. Laufwerken frei und VSS ist deaktiviert.

Danke für die Info,

Horst

 

Tibet_Spaniel
Level 3

Hi Lothar,

die Idee mit Acronis könnte der Durchbruch sein. Meine Vollsicherung bei deaktiviertem Acronis ist durchgelaufen. Ich werde jetzt mal die Acronis Jobs am Wochenende deaktivieren. Außerdem mach ich den Update auf R3. Bin einigermaßen zuversichtlich, dass wir die Lösung haben. Herzlichen Dank!

Viele Grüße aus München,

Horst

Lothar_Müller
Level 5
Partner Accredited

Hallo Horst

Freut mich zu hören.

Wäre gut wenn du meinen Beitrag als Lösung markieren würdest, wenn es dann alles klappt.

If this was helpful please mark this as solution.

Tibet_Spaniel
Level 3

Hallo Lothar,

seit meinem Update auf SBE 2010 R3 läuft die Dasi gut und problemlos,

weiterhin habe ich das Acronis Image auf 20 Uhr gelegt, d.h. außerhalb der Backupzeit.

Sieht im Moment alles gut aus.

 

Danke für die Lösungsvorschläge!

Mit freundlichem Gruss,

Horst