cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

vCenter Backup - Warum alle Server in nur einem Job?

jayjay0911
Level 3

Hallo zusammen,

ich mal wieder. Ich bin immer noch am testen von Backup Exec 15. Mittlerweile habe ich mich ja damit abgefunden, dass man keine individuellen Jobs mehr anlegen kann. Aber jetzt kommt ein Punkt, den ich mehr als ungelungen finde:

Wieso muss ich alle VMWare-Server, die in einem vCenter verwaltet werden, in einem einzigen Job sichern? Bei uns werden aktuell 93 virtuelle Server von einem vCenter verwaltet.

Aktuell müsste ich ALLE 93 Server in einem einzigen Job sichern? Das kanns ja wohl nicht sein. Dieser wird mir ja niemals als erfolgreich anzeigt werden (u.a. kein GRT bei Linux, etc.).

Könnt ihr mir eine Empfehlung geben, wie ich es schaffe, pro virtuellen Server einen einzigen Auftrag zu machen? Da könnte ich dan z.B. GRT auch bei den Linux Servern dekativieren.

Danke schonmal für eure Tipps im Voraus.

Gruß Stephan.

1 ACCEPTED SOLUTION

Accepted Solutions

pkh
Moderator
Moderator
   VIP    Certified
Just right-click on the vCenter server and select backup. You then select the VM's that you want to backup in that job. Repeat the process as many times as needed to backup all the VM's under the vCenter server.

View solution in original post

8 REPLIES 8

CraigV
Moderator
Moderator
Partner    VIP    Accredited

Hi,

 

You should be able to select individual VMs, and if not, have you tried to select the VC for a backup job and exclude Windows servers for instance, and then do the same if you want to create a job for Windows servers only by excluding Linux servers?

Thanks!

jayjay0911
Level 3

Ich kann natürlich auswählen, welche VM gesichert werden soll. Aber eben nur in diesem Job. Ich kann aber für eine andere VM keinen separaten Job anlegen. D.h. ich muss entweder alle in diesem Job sichern oder ich muss die Server einzeln über die entsprechenden Agenten sichern.

pkh
Moderator
Moderator
   VIP    Certified
No. You can create another job backing up your vCentre server, but this time you select a different set of VM's from the first job

jayjay0911
Level 3

And how I have to configure a new job for an other virtuel machine?

pkh
Moderator
Moderator
   VIP    Certified
When you create the new job, you will be able to see the entire list of VM's under the vCenter server, you can then choose the ones that you want to backup in this job

jayjay0911
Level 3

OK, vielleicht stell mich ja doof an, an wie genau kann ich einen weiteren Job für den vCenter erstellen?

Ich habe unter "Backup und Wiederherstellung" den VCenter Server hinzugefügt. Wenn ich mit rechts draufklicke kommt folgendes Menü (01.jpg).

Wenn ich auf Backups bearbeiten gehe, kann ich die einzelnen zu sichernden Server auswählen. Das gleiche Menü erhalte ich, wenn ich in der "Auftragsüberwachung" den Server mit rechts anklicke.

Nirgends finde ich die Option, einen weiteren Job hinzuzufügen.

Ich kann natürlich die einzelnen Server sichern, aber eben nur manuell. Ich müsste jedes mal den Server anklicken und die Backup Liste bearbeiten, dann das Backup manuell starten, und wieder von vorne.

Ich will für jeden virtuellen Server einen separaten, automatisierten Backup Job haben, so wie es in Backup Exec 2010 kein Problem war.

Wo muss ich hinklicken, damit das geht?

 

 

pkh
Moderator
Moderator
   VIP    Certified
Just right-click on the vCenter server and select backup. You then select the VM's that you want to backup in that job. Repeat the process as many times as needed to backup all the VM's under the vCenter server.

jayjay0911
Level 3

AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH right now. Thank you very much!!!!!