cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Bekannte Probleme bei NBU Upgrade von 7.5.0.6 auf 7.6.0.4

Thomas_Schulz_3
Level 5

Hallo Usergroup.

Ich plane in der kommenden Woche einen Upgrade von 7.5.0.6 auf 7.6.0.4.

Ist von euch jemand in letzter Zeit auch auf die Version 7.6.0.4 gegangen und kann kurz von seinen Erfahrungen berichten?

Habe zwar in meiner Testumgebung diesen Upgrade problemlos durchgespielt, aber das heißt ja nix.

Bei mir kommen realtiv viele Agenten zum Einsatz und das konnte ich nicht alles testen.

Das läuft bei mir:

- MSDP

- KMS

- EnterpriseVault9 Agent

- SQL / Oracle Agent

- Exchange Agent

- Notes Agent

- VMWare Agent

- normale File Backups

 

Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.

 

Danke

Thomas

 

 

10 REPLIES 10

revarooo
Level 6
Employee

Ich habe diese Upgrades bei vielen Gelegenheiten getan. Nur stellen Sie sicher, einen guten Katalog Backup vor dem Upgrade haben. Auf diese Weise, wenn etwas schief geht Sie leicht erholen.

 

English: I have done these upgrades on many occasions. Just make sure to have a good catalog backup before upgrading. In this way, if something goes wrong you easily recover.

Andreas_Brosig
Level 4

Hallo,

es gab - glaube ich - noch kein offizielles Announcement, aber 7.6.1 GA ist schon erhältlich, nur zur Info.

Gruss...

 

aKapitz
Level 4
Partner Accredited

@Andreas: bitte Vorsicht - ich habe da einen Tipp von einem meiner Consultants mitbekommen, nachdem der Upgrade-Guide für 7.6.1 noch nicht fertig bzw. ein Upgrade aktuell noch nicht offiziell supportet ist (nur eine Neu-Installation). Bitte hier zur Sicherheit in die entsprechenden TechNotes schauen :)

Liebe Grüße Achim

Andreas_Brosig
Level 4

... dann sollte das hier aber mal schnell verschwinden von der Symantec-Seite... 

http://www.symantec.com/business/support/index?page=productlanding&key=15143

und

http://www.symantec.com/business/support/index?page=content&id=TECH224245&key=15143&nbplp

Gruss...

 

loori
Level 5

Hallo,

sowohl zu 7.6.0.4 als auch zu 7.6.1:

Keine Probleme mit

MSDP,
SAP,
Notes,
normale FS (Linux EXT3 & XFS, Windows NTFS),
Hyper-V (nicht mehr als immer, mehr Windows-Probleme)

DFS-R ist immer noch Mist, in der Admin-Gui werden Zahlen jetzt linksbündig ausgegeben, und es fehlt der Dialog, das zu ändern.


In 7.6.1 gibt's scheint's eine Macke in nbstlutil,

bei bpexpdate fehlt die Option -Bidfile,

die Aktivierung von Client Dedup ist hirnrissigerweise in den Client Attributes versteckt, und macht Ärger – wenn aktiviert – bei Policies, die das gar nicht unterstützen (z.B. Hyper-V, Notes).

7.6.1FA entspricht GA, grundsätzlich läuft's ohne Probleme und der Upgrade ist unproblematisch und schnell.

Zum schnellen Recover ziehe ich einen Snapshot vor (Testen).

Sonst fällt mir Nix ein,

viel Spass

Stefan

Thomas_Schulz_3
Level 5

Hi Loori.

 

Danke für deinen Betirag. Snapshot mach ich vor dem Upgrade eh :)

Wie sieht es mit der Konvertierung des MSDP Pools ( bzw. der MSDP DB ) aus? Muss die Konvertierung gleich nach dem Upgrade auf 7.6.0.1 laufen, oder genügt es wenn die Konvertierung erstmalig nach dem patchen auf 7.6.0.4 läuft?

 

 

loori
Level 5

Kann ich nicht aus Erfahrung sagen, ich würd's direkt machen. Ist doch bei den Media-Servern auch unproblematisch wenn das Patch-Upgrade später passiert, solange du nicht sofort irgendwelche Features brauchst, hinter drei Punkten darf die Version nach unten und oben abweichen.

Den Upgrade (z.B. 7.6.0.1 > 7.6.0.4) habe ich per LU gemacht, von der Commandline, geht prima, spart Aufwand. Klappt aber scheint's nicht für "volle" Versionen, zumindestens für 7.6.1 war's nicht unterstützt.

Die Server-Instaltion ist bei 7.6.1 übrigens auch besser geworden.

 

Grüsse

Stefan

Dirk_Mueller
Level 5

Hallo Thomas,

eine vernünftige Vorarbeit ist notwendig - d.h. Consistency-Check und NBCC - das mache ich immer ca. 1 woche vor dem geplanten Update, damit man Fehler noch analysieren und beheben kann.

Beim Update lief alles gut. Wir haben vom BCS-Support Scripte für den Import des Catalogs in die neue Datenbank erhalten. Diese mussten zum Teil mehrfach mit geänderten Parametern gestartet werden - das lief nicht so wie vom Support geplant. Das haben wir halt selbst rausgefunden.

Ansonsten lief alles rund und wir hatten keine Probleme.

 

Drücke Dir die Daumen

Dirk

Thomas_Schulz_3
Level 5

Hi Dirk.

NBCC lief bereits und ich habe auch schon das OK von Symantec.

Meine Vorbereitung ist nun abgeschlossen und ich warte auf den 10.02 :)

....

loori
Level 5

Hi,

ich würde noch SORT benutzen, wobei die Ausgaben auch mit Vorsicht zu geniessen sind. Soweit ich mich erinnere haben sich bei den letzten Versionen die anforderungen an shared memory geändert, führt im Algemeinen aber nur zur Warnung. Beim NBCC reicht -upgrade, solange nicht gerade völlige Ruhe herrscht findet NBCC immer mal wieder was.

Stefan