cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Hitachi HNAS NDMP Sicherung zu langsam

Thomas_Schulz_3
Level 5

Hallo.

Eine Hitachi HNAS NDMP Sicherung über 8TB läuft bei mir 5Tage. Im Schnitt werden ~22MB/Sekunde gesichert und es handelt sich um viele keine Files.

Früher hatten wir einen  EMC Filer und da konnte ich Tuning Parameter in der "Backup Selection" mitgeben.

Bei der jetzigen HDS NDMP Sicherung steht nur der zu sichernde Share in der "Backup Selection"

Gibt es hier auch "versteckte" Tuning Parameter?

Oder soll ich lieber mit "multi data streams" arbeiten? -> Nachteil hier wäre aber, dass sich niemand um eine Aktuallisierung dieser "Backup Selection" kümmert und das eben im Laufe der Zeit aus dem Ruder läuft.

6 REPLIES 6

Michael_G_Ander
Level 6
Certified

Think DATA_BUFFER_SIZE_NDMP might be what you are looking for

The standard questions: Have you checked: 1) What has changed. 2) The manual 3) If there are any tech notes or VOX posts regarding the issue

DaMax
Level 3

I would suggest DATA_BUFFER_SIZE_NDMP as well, but i think 262144 is the maximum for NDMP.

Thomas_Schulz_3
Level 5

Diesen Parameter DATA_BUFFER_SIZE_NDMP  finde ich in keiner Doku zu Netbackup 7.5.0.6.

Gibt es diesen Parameter wirklich?

Und wie ist der Default-Wert, wenn dieser Parameter nicht verändert wird?

DaMax
Level 3

Ja den gibt es. Der Default ist 64k. Das siehst du im Activity Monitor.

Welche Art NDMP Sicherung machst du eigentlich direct oder remote ?

 

Sehen tust du das im Activity Monitor in den jeweiligen NDMP Jobs:

z.B.:

11/10/2014 08:50:46 - Info bptm (pid=24249) using 262144 data buffer size.

 

Thomas_Schulz_3
Level 5

Ich habe nicht verändert und bei mit kommt das:

 

09.11.2014 12:00:33 - Info bptm (pid=24071) start
09.11.2014 12:00:33 - Info bptm (pid=24071) using 32 data buffers
09.11.2014 12:00:33 - Info bptm (pid=24071) using 2097152 data buffer size
09.11.2014 12:00:33 - Info bptm (pid=24071) start backup

 

Ich sichere die HDS Filer über LAN direkt auf Tape

DaMax
Level 3

Dann steht deine Buffer Size auf 2MB. Der Parameter heisst übrigens: SIZE_DATA_BUFFER_NDMP

Ich persönlich hätte 64 x 1 MB bevorzugt aber das ist wohl Geschmackssache.

Also du kannst die Anzahl und die Grösse der Buffer festlegen.
Dazu gibt es einige SIZE_DATA_BUFFER* und NUMBER_DATA_BUFFERS* diese sind in /usr/openv/netbackup/db/config . Da du über LAN sicherst steht vermutlich in SIZE_DATA_BUFFER 2097152 drin. Also an einem zu kleinen Buffer kann es nicht liegen.

 

Das Problem ist hier wohl ausschliesslich in den vielen Einzelfiles zu suchen. Da kommst du warscheinlich nur mit paralellisierung der Jobs weiter. Das geht aber erst gescheit mit 7.6 da du hier bei der Backup Selection Wildcards verwenden kannst.

 

http://www.symantec.com/business/support/index?page=content&id=HOWTO87056