cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Update NBU 7.1.0.4 -> NBU 7.5.0.6

Thomas_Schulz_3
Level 5

Hallo.

Eigentlich wollte ich erst nächstes Jahr ( 2014 ) auf die NBU 7.5.x gehen, aber ich habe zwei Themen ( MSDP 2074'er Error in 7.1 &&& WMWare vSphere 5.1 ) die nicht warten können.

Um es kurz zu machen meine Frage.

Sind euch Probleme vom Update auf 7.5 bekannt die es Wert sind vorher angesprochen zu werden?

Mir ist noch im Kopf geblieben das die IMAGE Header in einer SQL DB gepumt werden und das einfach etwas Zeit braucht. Meine Netbackup Catalog ist knapp 700GB groß und kann man da abschätzen wie lange der Update läuft?

Und hat jemand von Euch genau diesen Update schon gemacht ? 7.1.0.4 auf 7.5.0.5/6?

Danke!

 

-------------

Hello.

Actually, I wanted to go to the NBU 7.5.x next year, but I have two threads (MSDP 2074'er Error /// and ////  WMWare vSphere 5.1) that can not wait.

To make a long story short, my question.

Are there known problems by updating NBU 7.1.0.4 to 7.5.0.5/6?

I still keeped in mind that the NBU IMAGE header is pumped in a  SQL DB and this needs some time. My Netbackup Catalog is just 700GB in size and can you estimated how long the update is running?

And has anyone of you have done exactly this update? 7.1.0.4 to 7.5.0.5 / 6?

Thank you!

13 REPLIES 13

loori
Level 5

Wenn Du Hyper-V Policies mit SLP hast, geht die automatische Umstellung derselben baden, vermutlich überhaupt FlashbackupWindows mit SLP, die sollte man vorher z.B. temporär auf eine andere STU umstellen.

Für Windows 2012 gibt's kein Update, da ist 7.5.0.6 direkt zu installieren.

Irgendwelche ernsten Probleme hatten wir beim Upgrade (auf 7.5.0.3 damals) nicht gehabt.

Im Bereich von MSDP sind Änderungen mit 7.6 zu erwarten, wenn die Wartezeit auf 7.6 nicht zu lange ist - soll ja demnächst kommen angry - würde ich warten.

Thomas_Schulz_3
Level 5

Hi Loori.

Schön von dir zu lesen.

Kannst du dich vielleicht noch daran erinnern wie lang der Update bei dir dauerte?

Und wie groß ist dein Catalog?

Und hast du jetzt 7.5.0.6 im Einsatz?

 

Ich sollte vielleicht auch einmal schreiben was ich so im Einsatz habe.

NBU 7.1.0.4

Master Server = Solaris 10

Media Server = Redhat & Windows

Agents:

Oracle / MSSQL / Enterprise Vault / Exchange / NDMP / Flashbackup ( VMWare )

Und gesichert werden "nur" Windows und "Linux/Unix" Systeme.

Clients:

Ab der Netbackup Client Version 6.0 bis 7.1 ist alles im Einsatz.

 

n_ludwig
Level 4
Partner Accredited Certified

Hallo Thomas,

 

ich denke mal Dein update wird bei Deinem Catalog bis zu 30min dauern, ehr schneller

flashbackup kannst weiter verwenden für VM unter 7.5

die Clients mußt dann nur auf 7.1 pushen

pferd_ig

 

Gruß

Thomas_Schulz_3
Level 5

... Ich hab ganz vergessen das MSDP ( DeDuplizierung ) und ADVD eingesetzt wird.

n_ludwig
Level 4
Partner Accredited Certified

das hat ja nix mit dem catalog zu tun oder hast das an deinem solaris master?

 

Thomas_Schulz_3
Level 5

Schon klar das das nichts damit zu tun hat. Der Master kümmert sich auch nur um Master-"Tätigkeiten".

Ich wollte das nur Vollständigkeitshalber erwähnen.

Vielleicht ( ich hoffe es nicht ) sind hier Probleme bekannt ...

loori
Level 5

Der eigentliche Update hat nicht so lange gedauert, weniger als eine Stunde, bei ~300 GB Katalog - wenn ich mich jetzt nicht irre, müsste aber hinkommen.

In 7.1 gab's für FlashbackupWindows einen Workaround für SLP, es wurde als erstes eine Destination "Snapshot" eingestellt - ob das auch für Vmware so ist weiss ich nicht. Daran scheiterte jedenfalls die automatische Umstellung der Policies, lässt sich wie gesagt manuell umgehen.

MSDP haben wir erst mit 7.5 wegen AIR eingesetzt.

Wir hatten einige Male Probleme mit der Kombination SLES11SP2 und Netbackup, derzeit (vorm Urlaub) habe ich Probleme mit dem Neueinrichten von MSDP, die eventuell auch hiermit zusammenhängen.

Mit 7.5.0.6 gibt's übrigens noch keinen BMR für SLES11SP2 (natürlich auch nicht für W2012), und keinen single item restore für Exchange und Sharepoint 2013, das wird noch zu Problemen führen. Die restlichen Einschränkungen bez. W2012 sind ziemlich harmlos, und Hyper-V funktioniert jetzt definitiv besser.
Auch die Performance ist an manchen Stellen besser geworden (zu 7.5.0.3, zu 7.1 wirst Du Dich eher wundern). Wir checken z.B. aus Icinga per nbstlutil das Alter des ältesten nicht vollständig abgearbeiteten Images, früher ~20 Sekunden (7.1), jetzt eher im Minutenbereich.

Wie das mit W2012R2 wird ist mir schleierhaft, Symantec scheint sich mal wieder mehr intern zu amüsieren ...

 

n_ludwig
Level 4
Partner Accredited Certified

das mit dem snapshot ist auch bei vm

wir hatten bisher keine problem, wurde alles io automatisch umgestellt.

SLES11SP2 mit 32Bit? 7.5 unterstützt nur noch 64er Systeme

W2012 ist schon fertig und steht vor der abnehme intern (hab ich schon bei symantec gesehen)

Thomas_Schulz_3
Level 5

Zum Glück verwenden wir kein SLES ..... man muss nicht alles haben :)

Intern hab ich jetzt mal die Ressourcen für Q4 gebucht um diesen Update durchzuführen.

Könnte bis Oktober/November schon 7.6 verfügbar sein?

Und wir haben stellenweise noch NBU6.0 auf den Clients im Einsatz. Sind in solchen Kostellationen Probleme bekannt? - Ich plane eigentlich auch einen LiveUpdate Server aufzubauen.......weil ich das noch nicht habe.

n_ludwig
Level 4
Partner Accredited Certified

NBU 6.X ist ab Okt 2012 EOF

loori
Level 5

LiveUpdate ist wirklich unproblematisch, und funktioniert auch immer besser. Wir haben einen gewissen "Ausschuss", <5%.

Der Vorteil ist halt, dass ich mich nicht mit irgendwelchen Admins rumschlagen muss, sondern das Update einfach durchführen kann (im Rahmen der vernünftigen Sorgfalt natürlich).
Je älter die Client-Installation ist, desto mehr Probleme gab's allerdings bei uns in der Vergangeheit beim LU.

7.6 sollte bis November verfügbar sein, aber wetten würde ich nach den bisherigen Erfahrungen nicht darauf.
Ist halt auch im Hinblick auf Dedup-Lizenz interessant.

loori
Level 5

@n.ludwig

SLES11SP2 natürlich in 64bit, wir haben nur ein paar schräge Clients unter RHEL in 32bit, in NBU 7.1.
Das Problem dürfte der Kernel 3 sein, es gibt da scheint's auch Issues mit RHEL.

W2012 ist in 7.5.0.6 auch schon praktisch fertig, interessant ist aber R2 (heisst glaub' ich jetzt Blue), und so verspätet wie W2012 bei Symantec kam, ist damit ev. erst Ende 2014 zu rechnen.

Wichtig ist halt auch Exchange und Sharepoint, und da ist wohl die vollständige Unterstützung nicht schon in 7.6.0 sicher - weiss man aber nicht genau.

n_ludwig
Level 4
Partner Accredited Certified

jaja

alle warten auf 7.6

da es ja die aussage von symantec gab die depuLiz wäre mit enthalten