cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Backup Exec System Recovery 7.0: Backup auf Remote-Desktop PC

SISEDV
Level 3

Hallo an Alle,

 

ich habe einen Kunden mit einem Windows Vista-PC (Home Edition) auf dem Backup Exec System Recovery 7.0 installiert ist. Auf diesem PC funktioniert Backup Exec einwandfrei. Aber der Remote Backup auf einem Notebook mit Windows XP Home funktioniert nicht mehr. Angeblich soll es mal funktioniert haben, aber der Zugriff auf dieses Notebook wird "verweigert". Wo muss ich suchen bzw. worin liegt die Ursache. Die Freigaben auf dem Notebook habe ich kontrolliert bzw. neu einrichten müssen.

Die genaue Meldung lautet:

"Sie müssen einen gültigen Benutzernamen und ein gültiges Kennwort eingeben, um eine Verbindung zum Netzwerk herzustellen"

Kann es sein, dass für Backup Exec System Recovery 7.0 eigene Freigaben bzw. Freigabenamen und Kennwörter erstellt wurden, die ich löschen müsste - nur wo könnte ich das dann löschen?

 

Danke für die Antworten.

 

Viele Grüße

Michael

11 REPLIES 11

Markus_Koestler
Moderator
Moderator
   VIP   

Erster Schritt: Was sagt das EventLog in der BESR Konsole ?

SISEDV
Level 3

Hallo Markus,

 

folgendes habe ich heute noch ergänzt:

Die genaue Meldung lautet:

"Sie müssen einen gültigen Benutzernamen und ein gültiges Kennwort eingeben, um eine Verbindung zum Netzwerk herzustellen"

Kann es sein, dass für Backup Exec System Recovery 7.0 eigene Freigaben bzw. Freigabenamen und Kennwörter erstellt wurden, die ich löschen müsste - nur wo könnte ich das dann löschen?

 

VG

Michael

Markus_Koestler
Moderator
Moderator
   VIP   

Nein, eigene Freigaben oder Usernamen sind nicht nötig. Man muss eigentlich nur einen lokalen User am Zielrechner angeben, dann geht es im Normalfall.

Markus_Koestler
Moderator
Moderator
   VIP   

Funktionierts schon ?

SISEDV
Level 3

Hallo Markus,

 

nein, leider funktioniert es nicht.

 

Was soll ich noch überprüfen?

 

Danke für deine Hilfe.

 

Viele Grüße

Michael

SISEDV
Level 3

...u

Markus_Koestler
Moderator
Moderator
   VIP   

Hm, gibt es eine Firewall die u.U. Probleme machen kann ?

SISEDV
Level 3

Hallo Markus,

 

es gibt die "normale" Windows Firewall auf beiden PC bzw. Notebook, Antiviren-Software ist übrigends Avira, wie so oft auch hier die kostenlose Version.

 

Wo müsste ich bei der Firewall nachschauen, auf dem Desktop-PC ist Betriebssystem Windows Vista, auf dem Notebook Windows XP.

 

Viele Grüße

Michael

Markus_Koestler
Moderator
Moderator
   VIP   

Hier mal ein Versuch: http://www.symantec.com/business/support/index?page=content&id=TECH55824

SISEDV
Level 3

Hallo Markus,

 

ich war inzwischen bei dem Kunden und habe das laut Beschreibung überprüft, leider ohne Erfolg.

Auf beiden PC's / Notebook wird von der kostenlosen Antivirus-Lösung von Avira die Firewall verwendet. Bei der Installation von Avira wird automatisch die Windows-Firewall deaktiviert. Die beschriebenen Einstellungen habe ich in der Avira Firewall vorgenommen. Ergebnis leider negativ. Zum testen, ob es an der Firewall liegt, habe ich die Firewall auf beiden PC's auch mal komplett deaktieviert, leider auch dann das gleiche Ergebnis.

So langsam frage ich mich, ob das überhaupt schon mal funktioniert hat, denn der Kunde weiss das nicht, angeblich ja :(

 

Danke für die Hilfe.

 

Viele Grüße

Michael Schreiber

Markus_Koestler
Moderator
Moderator
   VIP   

Dann hab' ich leider auch keine Ahnung mehr.