cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Backup Policy Job nicht ersichtlich - keine Aufträge vorhanden

r32
Level 3

hallo,
wir haben in einer ou (besr 2010) mehrere windows server 2003 zusammengefasst und mit eine backup policy versehen,
auf einigen dieser server ist die policy lokal jedoch nicht ersichtlich ... unter 'backup jetzt starten' sind keine aufträge vorhanden,
der backup-job kann weder lokal noch per management console angestoßen werden,
die backup-policy ist zwar im xml-file des altiris-agents (\programme\altiris\altiris agent\client policy\servername.xml) zu sehen, das wars dann aber auch schon wieder,

bei den anderen servern der gleichen ou und policy sind die jobs ersichtlich und können per management console sowie auch lokal gestartet werden,

hat da jemand ev. eine idee, warum es bei den einen servern funktioniert und bei den anderen nicht ?

vielen dank für eure hilfe
r32
1 ACCEPTED SOLUTION

Accepted Solutions

Markus_Koestler
Moderator
Moderator
   VIP   

OK, darf ich bitten diesen Thread als "solved" zu markieren ?

View solution in original post

8 REPLIES 8

Markus_Koestler
Moderator
Moderator
   VIP   
Wenn Du die Aktualisierung über den Altiris Agent vom Server manuell anstößt passiert auch nix ?

r32
Level 3

nein leider, wir haben schon einiges versucht => manuelle aktualisierung, agent deinstall/install, immer wieder das gleiche,
im xml-file des altiris-agent ist die backup-policy drin, nur sieht man sie nirgends,
erstellt man ein backup am client selbst und führt es aus, wird der server gesicht und wird dann auch in der management-konsole des besr-servers als gesichert angezeigt,
also grundsätzlich muss die kommunikation zw. besr-server und dem zu sichernden server funktionieren => policy kommt ins xml-file, backup-status kommt zurück,
nur eine gemanagte sicherung will nicht funktionieren,

Markus_Koestler
Moderator
Moderator
   VIP   

Hm, und wenn das BESR plugin neu installiert wurde, besteht das Problem dann noch immer ? Ich glaub' bei mir war es das dann.

r32
Level 3

also nur das besr plugin deinstallieren und wieder neu installieren, nicht den gesamten agent ? ok, dass müsste ich probieren, dass haben wir noch nicht versucht,
danke schon mal für den tipp,

r32
Level 3

hi, die neuinstallation des besr plugin am betroffenen server brachte zwar keinen erfolg, aber im zuge der problemanalyse ist uns etwas aufgefallen, dass dann zur problemlösung beigetragen hat:

der fehler liegt in der datei \all users\anwendungsdaten\symantec\backup exec system recovery\schedule\{...................}.pqj
uns ist aufgefallen, dass diese datei auf den fehlerhaften servern entweder gar nicht vorhanden war oder sich bei änderungen der backup-policy nicht mitänderte, was auf funktionierenden systemen aber der fall war,
also haben wir die datei vom funktionierenden server auf den nicht funktionierenden server kopiert, den dienst "backup exec system recovery" neu gestartet und alles funktionierte => die backup-policy ist jetzt lokal am server ersichtlich und ein anstoßen des backups über die management-konsole funktioniert auch,

warum der fehler allerdings auf einigen server überhaupt entsteht und auf anderen nicht, bleibt weiterhin ein rätsel,
auf den fehlerhaften servern dürfte irgendwie die kommunikation zwischen altiris-agent über das plugin hin zum besr-agent nicht funktionieren,
durch das händische kopieren hilft man offensichtlich eben genau dort nach,

r32

Markus_Koestler
Moderator
Moderator
   VIP   

OK, darf ich bitten diesen Thread als "solved" zu markieren ?

r32
Level 3
ok, habe ich gemacht, danke für die hilfe

Markus_Koestler
Moderator
Moderator
   VIP   

Bitte einen post von mir als "solved" markieren, nicht Deinen.  Danke !