cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Boot fail after install BESR2010 on Win Server 2008 R2 64bit

heischo
Level 2
I have installed the product BESR 2010 Server edition on a new Windows Server 2008 R2 64Bit. But directly after the first restart, the server doesn't boot! I have used the tool BootSect to repair the boot record, but this can't be the only solution for this problem. Any ideas what the reason is? Greetings from Norway Heiko
7 REPLIES 7

Markus_Koestler
Moderator
Moderator
   VIP   
I've also installed BESR 2010 on W2K8R2 without any problems, sorry.

heischo
Level 2

Now, after an update from Microsoft, the Server doesn't boot again.

BootSect don't operate, the windows partition isn't viewable, and the last backup tonight has not backed up the windows partition (only data partition, better than nothing!).

What are the changes BESR do in the Boot sector / MBR?

Feel dejected... don't know what I can do now...

Markus_Koestler
Moderator
Moderator
   VIP   

AfaIk BESR does not change anything. It takes only a block level backup of the harddrive. Have you thought about opening a case with Symantec ?

heischo
Level 2

I have opened a case now.

I thougt BESR changed something because it provides a emergency start from a hidden partition. But it seems not so...

Nachteil ist, dass ich ein wenig englisch schreiben kann, aber nicht sprechen.

Habe aber grad mit dem deutschsprachigen Support (in Indien) gesprochen, die wissen nicht weiter. Ich soll einen Rückruf bekommen :)

Habe selbst schon etwas geschaut. Die Daten sind da, auf allen Partitionen. Nur es wird keine Windows Partition erkannt. Da hilft dann auch BootSect.exe nicht mehr weiter (glaub ich). Ich denke, ich muss irgendwas in den Bootsektoren ändern. Aber das mache ich nur bei 95%iger Sicherheit dass nix schief geht. Das Problem ist so speziell, dass ich auch bei Microsoft noch nichts brauchbares fand.

Naja, dennoch danke für die Antworten.

Markus_Koestler
Moderator
Moderator
   VIP   

Hm, Sie können es mal mit http://gparted.sourceforge.net/ probieren und schauen ob ein Check was bringt ?!

Markus_Koestler
Moderator
Moderator
   VIP   

Gibts hier was Neues ?

heischo
Level 2

Naja, ich habe jetzt erst mal wieder den alten Server in Betrieb genommen.

GParted hat mir nicht weiter geholfen, da alles ganz normal aussah. Ich habe mit Hilfe eines Bekannten den Server zum Laufen gebracht, dazu waren diverse Befehle nötig und davor ein BIOS Update.

Aber das Ganze wahrte nur 4 Stunden. Der Server musste 2x neu gestartet werden, nach Updates von MS. Das hat auch funktioniert! ABER dann habe ich BESR gestartet und die Backup jobs geprüft und ein wenig geändert. Dann habe ich den Server nochmals neu starten wollen, aber Fehlanzeige. Boot failure. Boot failure. Boot failure. ....

Zum Glück hatte ich in der Zwischenzeit die wichtigsten Daten auf eine andere Maschine überführen können :)

Ich habe dann wieder die vorher erfolgreichen Prozeduren (ausser BIOS Update natürlich) durchgeführt, aber der Server blieb stur. Wie erwähnt habe ich nun den anlten Server in Betrieb, da ich einige Tage nicht da war und ja irgendwie die Kollegen arbeiten mussten.

In dieser Woche werde ich zuerst die Platte eingehend prüfen, vlt ist ja doch ein Fehler im Bootbereich. Aber ich beschaffe mir unabhängig vom Ergebnis ne 2. Platte die ich dann einbaue, und ich installiere Win2008R2 auf dieser Platte neu. Vielleicht habe ich Glück, und der dann neu aufgebaute BCD Store funktioniert zuverlässig - auch wenn BESR gestartet wird ;) - oder ich richte das System nochmal neu ein und ich nutze die 1. Platte anderweitig.

Der Support von Symantec jedenfalls war haarsträubend, auf meine Info, dass ich nicht booten kann und ich die Fehlermeldung "Boot failure" bekomme, bevor irgendein Zugriff auf eine Windows Partition erfolgt, wurde mir gesagt ich solle F8 drücken und im abgesicherten Modus booten...
Symantec sollte vielleicht doch nicht alles nach Indien auslagern...