cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Offsite-Kopie verwalten, wie geht das

McLarenMc
Level 4

Schönen guten Tag,

ich suche eine Methode, meine Offsite-Kopien auf der NAS zu verwalten. Der Speicherplatz ist voll und es werden keine weiteren Daten dorthin kopiert.

Im Programm unter "Backup-Ziel verwalten" kann ich mir die Wiederherstellungspunkte vom lokalen Laufwerk anzeigen lassen. Aber beim Wechsel des Laufwerks zum Offsitespeicher werden keine Einträge mehr angezeigt.

Nun ist der Ordner auf der NAS auch nur mit einem extra dafür angelegten Benutzer zugreifbar (Für Offsitekopie im Programm hinterlegt). Aber auch nachdem ich die Benutzerdaten im Explorer eingegeben und vollen Zugriff habe, werden keine Wiederherstellungspunkte in SSR angezeigt. Mir bleibt also nur das manuelle Aufräumen oder einmal im Monat mit Robocopy per Task synchronisieren.

Oder kennt jemand eine andere Lösung?

Viele Grüße
McLarenMc

6 REPLIES 6

Markus_Koestler
Moderator
Moderator
   VIP   

Please post in English, so that the other people around here have a chance to help you.

Which version auf SSR exactly do you use?

McLarenMc
Level 4

Hallo,

auf Englisch? Dann stoppen wir das hier. Tut mir leid.

Grüße

Markus_Koestler
Moderator
Moderator
   VIP   

Für mich kein Problem. Welche Version genau haben Sie installiert?

McLarenMc
Level 4

Vielen Dank!

2013 R2 SP4    11.1.4.55331

 

Edit:

Ich habe jetzt noch mal in den Offsite-Speicher geschaut. Scheinbar wurden nach dem letzten automatischen Backup auch dort die Backups synchronisiert. Das liegt evtl. daran, dass ich immernoch über den Explorer Vollzugriff auf die NAS habe?

Markus_Koestler
Moderator
Moderator
   VIP   

Kann sein bzw. würde ich es nicht anders erwarten, als das SSR das was onsite passiert auch am offsite Speicher nachzieht. Jedenfalls gibt es schon SP5: https://www.veritas.com/support/en_US/article.000107923 Vielleicht lohnt ein Updates generell?

 

McLarenMc
Level 4

Danke. Ich werde das Update mal einspielen und prüfe dann die Funktionen noch mal durch.

 

Offtopic:

1. Es ist seltsam, dass ich vom Forum hier nie Benachrichtigungen bei Antworten bekomme. Irgendwo klemmt da was.

2. Wegen Updates habe ich extra hier https://www.veritas.com/community/backup-and-recovery/forums/system-recovery regelmäßig reingeschaut. Da steht nichts von SP5. Die Veritas-Seite finde ich extrem unübersichtlich. Ich habe gerade eben mal 10 Minuten versucht, zu Fuß zu informationen über Updates zu gelangen und habe nichts gefunden. Auch die Suchfunktion brachte keine Ergebnisse. Keine Ahnung, wie man als Normalsterblicher das finden soll.

3. Von Symantec oder Veritas habe ich noch nie wirklich wichtige Newsletter per eMail bekommen, wo etwas über Produktupdates steht. Immer nur Werbung anderer Produkte oder Webinars. Bei MyVeritas ist die Lizenz, das Produkt und meine eMail-Adresse korrekt hinterlegt. Da müssten doch eigentlich Ankündigungen darüber kommen?

Naja - Sehen wir mal weiter...