cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Speicherplatzverwaltung bei Offsite Kopien

hero-technology
Level 3
Partner

Hallo,

wir sichern unser System täglich Onsite auf eine NAS und Offsite auf verschiedene USB-Laufwerke. Dabei wird monatlich (immer zum ersten des Monats) ein neuer Basissatz angelegt.

 

Aktuell fasst ein Basissatz ca. 650GB. Der Speicherplatz auf dem Onsite Datenträger wird von BESR automatisch verwaltet, d.h. das es automatisch alte Backups löscht wenn der Platz nicht mehr ausreicht. Das funktioniert soweit sehr gut...

 

Kann man das auch für die Offsite-Datenträger festlegen? Diese haben jeweils eine Kapazität von 2TB. Wenn der Speicherplatz im Laufe der Zeit weniger wird und dann eine neuer Basissatz erstellt wurde (wie jetzt am 1.1.) reicht der Platz natürlich nicht mehr aus und die Offsite-Sicherung findet somit nicht statt. Man muss also händisch alte Backups löschen; bei der nächsten Sicherung findet dann auch wieder die Kopie auf den Offsite-Datenträger statt.

 

Das kann doch so nicht sein, oder???

14 REPLIES 14

Markus_Koestler
Moderator
Moderator
   VIP   

Vielleicht kann man das Offsite Ziel auch über die Konsole->Backup Ziel verwalten konfigurieren ? Haben Sie das schon mal probiert ?

hero-technology
Level 3
Partner

Hallo,

 

das habe ich natürlich schon probiert. Leider lässt sich für Offsite nichts weiter einstellen.

 

Man muss doch aber irgendwie die Möglichkeit haben, ein Backup auf Rotationsmedien zu realisieren. Und dazu gehört nunmal, dass die alten Backups bei Speicherengpässen automatisch gelöscht werden.

Markus_Koestler
Moderator
Moderator
   VIP   

Hm, also für lokal angsteckte USB Laufwerke gibt was, aber für Offsite copy kenne ich nix. Vielleicht hilft Ihnen ein Call bei Symantec weiter, die sollten ja ihr Produkt besser kennen.

hero-technology
Level 3
Partner

Hallo,

wie gelange ich auf die deutsche Support-Seite, wo ich dann einen Call aufmachen kann??

Mit Englisch würde ich mich ja auch noch zufreidenstellen; aber doch nicht mit Spanisch...

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Markus_Koestler
Moderator
Moderator
   VIP   

Wenn Sie über mysupport.symantec.com einsteigen, gibt es, zumindest bei mir, ein Sprachauswahl.

Markus_Koestler
Moderator
Moderator
   VIP   

Haben Sie es geschafft ?

Markus_Koestler
Moderator
Moderator
   VIP   

Haben Sie es geschafft ?

hero-technology
Level 3
Partner

Hallo,

wir haben jetzt telefonisch den Support kontaktiert. Echt erstaunlich wie schlecht hier die Sprachqualität ist...Wir müssten fast jedes Wort 4-5 mal wiederholen ehe es die gute Frau gegenüber verstanden hat.

 

Jetzt sind wir so verblieben, dass uns ein englisch sprechender Support Mitarbeiter deswegen kontaktieren will. Also mal abwarten.

 

Das Ergebnis werde ich dann hier veröffentlichen.

Markus_Koestler
Moderator
Moderator
   VIP   

Hat der Supporcall schon ein Ergebnis gebracht ?

hero-technology
Level 3
Partner

Nein, bis jetzt immer noch das selbe Problem. Wir haben lange mit dem Support telefoniert, aber die konnten uns bis jetzt nicht weiter helfen.

 

Anscheinend kann man Offsite-Datenträger nicht verwalten. Denn in den Einstellungen ist der Button "Eigenschaften" immer deaktiviert. Das haben wir jetzt mit verschiedenen Datenträgern und Zielen versucht; immer das selbe. Kann evt. jemand bestätigen, dass man Offsite-Datenträger doch verwalten kann??

Markus_Koestler
Moderator
Moderator
   VIP   

Würde Sie ihr Post als gelöst markieren ?

hero-technology
Level 3
Partner

Nein, schließlich müssen wir die Offsite-Datenträger selbst überwachen und ggf. alte Backups löschen, damit wieder Platz für die neuen frei wird.

nowayray
Level 3

Wir haben hier die SBESR 2010 SBS Version auf SBS2008 laufen, und auch bei uns können die USB Offsite Ziele nicht verwaltet werden. Wenn die Platte voll ist, wird auch keine Kopie mehr erzeugt.

Löschen muss ich dann manuell.

Professionell ist dieses Verhalten ohne Hinweis auf die fehlenden Offsite Backups jedenfalls nicht.

Hallo Symantec, bitte kümmert euch endlich mal um die immer gleichen Probleme!

nowayray

hero-technology
Level 3
Partner

Hallo,

mittlerweile ist ja das Update für System Recovery 2011 gekommen. Also einen Funken Hoffnung für die Verbesserung bzgl. Offsite-Kopie gehabt und schließlich das Update installiert...

 

Leider war auch dieser Versuch völlig umsonst! Anscheinend hat Symantec die Software nur umbenannt; neue bzw. verbesserte Funktionionen habe ich zumindest nicht gefunden....