cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

System Recovery Automation / Scripting

OlliS
Level 3

Auf einem Backupserver werden inkrementelle Backups abgelegt. Der Backupserver soll (SSR ist installiert) nun einmal täglich daraus ein Vollbackup erzeugen (welches dann ausgelagert wird). Über die GUI funktioniert das nicht (man kann keine Images von anderen Computern konsolidieren, auch ist das nicht automatisierbar).

Die Doku enthält verschiedene Script-Beispiele, eines (copytodestination) kann im Prinzip auch das oben beschriebene. Nur ist das exportierte Image nicht komprimiert, belegt also auf dem Backup-Medium die Größe der gesicherten Datenträger.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Anforderung realisieren kann? So eine Funktion wäre doch sehr sinnvoll, andere Programme können das...

Viele Grüße!
OlliS

1 ACCEPTED SOLUTION

Accepted Solutions

OlliS
Level 3

Hallo,

ich bitte vielmals um Entschuldigung für die späte Reaktion! ANfangs bekam ich eine Benachrichtigung per Mail, das funktioniert - warum auch immer - nicht mehr, deshalb habe ich nicht mehr nachgesehen!

Als Händler bekommt man ja hin und wieder Marketinganrufe, da habe ich mein Problem geschildert und indirekten Zugang zum 2nd-Level-Support erhalten. Die haben mir ein speziell angepasstes Script geschickt, welches aber auch nicht funktioniert. Ich habe dann noch einmal eine Mail mit Screenshots zurückgesendet, welche das Problem dokumentieren. Daraufhin gab es keine Reaktion mehr. Vermutlich ist diese Anforderung zu selten. Aktuelle Projekte setzte ich nun wieder mit Acronis um.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße!

Oliver Straka

View solution in original post

12 REPLIES 12

Markus_Koestler
Moderator
Moderator
   VIP   

Also es gibt ein Property das den Grad der Komprimierung festlegt. Würde das helfen?

OlliS
Level 3

Hallo Markus,

das Skript copytodestination nutzt die Funktion ConvertVolume. Da hatte ich (bisher) kein Glück mit der Suche nach einem entsprechenden Property...

 

Markus_Koestler
Moderator
Moderator
   VIP   

Ist das Skript auf der Produkt CD dabei? Falls nein, können Sie es hier mal dranhängen?

OlliS
Level 3

Im Verz \Docs\Automation\PowershellScripts (SSR2013, bei älteren CDs (Vorversion) VBS-Scripts oä).

Markus_Koestler
Moderator
Moderator
   VIP   

Reichts wenn ich mir das morgen anschaue?

OlliS
Level 3

Klar! Vielen Dank!

Markus_Koestler
Moderator
Moderator
   VIP   

Also soweit ich das sehe macht copytodestination.ps1 eine P2V conversion zu einem VMDK. Und ja da gibt es keine Möglichkeit die Kompression zu setzen. Wenns nur im die Kompression geht wäre wohl der bessere Weg per Skript ein einmaliges FULL Backup zu starten und dort die Kompression entsprechend zu setzen. Oder geht es Ihnen um die VMDK?

OlliS
Level 3

Es ist mir auch aufgefallen, dass dieses Skript vermutlich auch (nach Änderung einiger Parameter) zur Umwandlung in virt. Datenträger verwendet werden kann.

Der Name "copytodestination" läßt mich aber schon vermuten, dass das Skript in der vorliegenden Form nicht dazu gedacht ist. Es erzeugt ja auch .v2i-Dateien. Vielleicht gibt es ein besser geignetes Script, ein solches habe ich aber noch nicht gefunden. Das naheliegende "ConsolidateRecoveryPoints" ist leider nicht geeignet.

Das Starten eines Fullbackups wollte ich ja eigentlich vermeiden. Der Server wird mitunter auch nachts benutzt, das Backup bremst die Performance deutlich. Die kurzen inkrementellen Backups sind aber kein Problem.

Markus_Koestler
Moderator
Moderator
   VIP   

Also ich glaub' das Skript macht einfach P2V, weil nur um V2I Dateien hin und her zu kopieren brauch' ich ja kein SSR, das kann ein copy Befehl in der Eingabeaufforderung auch. Warum ist "ConsolidateRecoveryPoints" nicht geeigent? Ich müsste nach dem Lauf ja nur das Base und das letzte Incremental wegkopieren.

Markus_Koestler
Moderator
Moderator
   VIP   

Hallo, sind hier noch Fragen offen?

OlliS
Level 3

Hallo,

ich bitte vielmals um Entschuldigung für die späte Reaktion! ANfangs bekam ich eine Benachrichtigung per Mail, das funktioniert - warum auch immer - nicht mehr, deshalb habe ich nicht mehr nachgesehen!

Als Händler bekommt man ja hin und wieder Marketinganrufe, da habe ich mein Problem geschildert und indirekten Zugang zum 2nd-Level-Support erhalten. Die haben mir ein speziell angepasstes Script geschickt, welches aber auch nicht funktioniert. Ich habe dann noch einmal eine Mail mit Screenshots zurückgesendet, welche das Problem dokumentieren. Daraufhin gab es keine Reaktion mehr. Vermutlich ist diese Anforderung zu selten. Aktuelle Projekte setzte ich nun wieder mit Acronis um.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße!

Oliver Straka

Markus_Koestler
Moderator
Moderator
   VIP   

OK, dann bitte dieses Post als gelöst markieren.