Forum Discussion

plorch1985's avatar
plorch1985
Level 2
13 years ago

Fehler im Snapshot-Provider (0xE000FED1): Beim Abfragen des Writer-Status trat ein Fehler auf

Hi,

oben aufgeführte Fehlermeldung erhalte ich inzwischen täglich, wenn ich die PF DB meines DAG sichern will. Echange Writer steht auf "no error" - Auftrag beginnt und der Writer springt auf "Retryable Error". Server Neustart ( 2008R2 mit Ex 2010 inkl. aller Updates) und der Writer ist bis zum nächsten Start des VSS auf "no error".

AOFO ist nicht aktiviert.

Kopie wird von der aktiven DB gezogen.

BE Remote Agent wurde bereits de- und wieder installiert.

Im Netz gibt es sehr viele Hilfestellungen zu diesem Problem, aber die, die am häufigsten zum Ziel führt, nämlich der Reboot hilft bei mir nicht.

Habt ihr noch Ideen zu diesem Thema?

Das Prob tritt nur bei der Inkr. Sicherung des Exchange auf.

 

Danke im Vorraus

 

Grüße

Pascal

  • Try re-registering your VSS.  See the document below

    http://www.symantec.com/docs/TECH70486

8 Replies

  • Try re-registering your VSS.  See the document below

    http://www.symantec.com/docs/TECH70486

  • Hi,

    du solltest im Application-Eventlog des Exchange Servers Einträge von VSS bzw ESE haben, aus welchen die Ursache hervorgeht. Falls da etwas zu sehen ist, poste das doch mal hier.

    Gegebenenfalls hilft auch mal ein dismount/remount der Exchange DB.

  • Hi,

    die Einträge:

    1.The VSS service is shutting down due to idle timeout.

    2.Information Store (8124) There were 16 log file(s) not found in the log range (L:\Logs\First Storage Group\....-MDB-3\E0300019673.log - L:\Logs\First Storage Group....-MDB-3\E0300019699.log) that we attempted to truncate

    Könnt ihr bestätigen, dass das mit dem Re-Register funktioniert?           

  • 1. Sollte nur eine Information sein, keine Warnung/Fehler. Somit kann das ignoriert werden

    2. Ist schon eher interessant, und dürfte der Grund sein, warum VSS nicht erfolgreich beendet wird. Das ist dann allerdings ein generelles Problem mit VSS welches außerhalb von BE höchstwahrscheinlich auch auftreten würde (z.B. mit NTBACKUP). 

    Am besten mal recherchieren wie der Fehler exchangeseitig korrigiert werden kann.

  • Probieren kannst du es, ich habe es aber selbst noch nie durchgeführt.

  • Hallo

    Ich würde sagen VSS neuzuregistrieren bringt nichst und ich würde es nur als letzen Ausweg empfehlen.

    Am besten schaut sich das mal ein mit Exchange Datenbanken und Transaktionen vertrauter Mitarbeiter oder Dienstleister an.

    Ich selbst könnte das machen.

    Vermute da ein Problem in der Datenbank oder mit der Konfiguration der Datenbank.

    Hier gibst nur eins DB-Header analysieren.

  • So Problem ist gelöst. Umlaufprotokollierung deaktiviert, DB neu gemounted, VSS Writer neu registriert - reboot - done.

    Ob die Umlaufprotokollierung jetzt etwas damit zu tun hat kann ich euch nicht sagen, aber es läuft zumindest.

     

    THX