Forum Discussion

Treeeman's avatar
Treeeman
Level 4
12 years ago

BackupExec 2012 Lizenzierung bei mehreren Medienservern

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage zur Lizenzierung von BackupExec 2012.


 

Folgende Umgebung:
Es gibt einen virtuellen BackupExec 2012 Server mit installierter CASO. Außerdem gibt es zwei Rechenzentren in denen jeweils ein physikalischer BackupExec 2012 Medienserver existiert. Beide Medienserver haben per FC eine Verbindung zu einer virtuellen Tape-Library und zu einer physikalischen Tape-Library. Jeweils eine der beiden Librarys steht in einem der Rechenzentren.



 

Folgende Lizenzfragen:
- Werden die notwendigen Agents (VMware Agent, Windows Agent, Database Agent) einmal oder zweimal (sprich für jeden Medienserver) benötigt?
- Da beide Medienserver per FC auf die beiden Librarys zugreifen können, stellt sich für mich die Frage, ob ich auch diese Lizenzen (VLS Unlimited Option +  Library Expansion Option) einmal für jeden Medienserver benötige?



 

Meine Meinung:
Ich habe mir den "BackupExec 2012 Licensing Guide" angesehen und bin zum Ergebnis gekommen, dass ich die Agents nur einmal beziehen muss, da diese "pro Server" und nicht "pro Server x Medienserver" lizenziert werden.
Genauso verhält es sich (meiner Meinung nach) auch bei der "VLS Unlimited Option" und "Library Expansion Option". Beide Optionen werden nach "Gerät" und nicht nach "Gerät x Medienserver" lizenziert.
Da ich mittlerweile (auch von Symantec Partner) völlig widersprüchliche Aussagen erhalten habe und jeder was anderes sagt, stehe jetzt ratlos da...

Danke für eure Hilfe!

 

Gruß
Marco
 

1 Reply