cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Schlechte Datendurchsatzrate von Disk to Tape

Lykantroph
Level 4

Hallo,

Wir haben neue Sicherungshardware beschafft, nur mit der neuen Hardware bekomme ich eine schlechtere Sicherungsperformance von Disk to Tape als auf den 6 Jahr alten Sicherungsserver mit LTO3 Loader.

Folgende Zusammenstellung haben wir jetzt in Betrieb:

Fujitsu Server 2 Intel Quad CPUs, RAM: 24 GB, 2 x Raid 1 146 SAS Harddisks, 2 NICS

Overland Autoloader Neo 200 LTO5 direkt über SAS am Fujitsu Server angeschlossen

Overland Snapserver SAN 2000 24TB, Raid 5, 1 GPT Disk mit 20 TB generiert, direkt Verbindung über ISCSI Kat 7 Kabel zum Backupserver. MPIO Aktiviert, Round Robin in ISCSI Initiator eingestellt.

Backup Software: Backup Exec 2010 R3 letzter Patchstand.

 

Meine Meinung dürfte der Flaschenhals beim Schreiben aufs Band irgendwo beim Lesezugriff von Backup Exec auf die SAN sein denn, was mich irritiert ist das ich mit den Analyse Tools von HP (HPcreateData und HPReadData) beim schreiben von kleinen und grossen Files eine Datendurchsatzrate von 120 bis 170 MB/sec bekomme.

Z.b. das Ergebnis von HPcreateData: Creating Data Set...
8354.50 MB written (7161 files) in 48 seconds, 174.05 MB/sec
Completed

Z.b. das Ergebnis mit grossen Files:

  Creating Data Set...
21462.00 MB written (7154 files) in 129 seconds, 166.37 MB/sec
Completed

 

Ergebnis von HPReaddata: (Die geschriebenen Verzeichnisse werden jetzt von der SAN zum Backupserver gelesen.)

Scanning G:\TEMP\testmitkleinenFiles...
G:\TEMP\testmitkleinenFiles: 8354.50 MB read (7161 files) in 137 seconds, 60.98 MB/sec
TOTAL: 8354.50 MB read (7161 files) in 137 seconds, 60.98 MB/sec
Completed

 

Scanning G:\TEMP\testmitgrossenFiles...
G:\TEMP\testmitgrossenFiles: 21462.00 MB read (7154 files) in 68 seconds, 315.62 MB/sec
TOTAL: 21462.00 MB read (7154 files) in 69 seconds, 311.04 MB/sec
Completed

 

Also mit den HPAnalyse Tools bekomme ich sehr gute Werte. Auch die Netzwerkauslastung bei den beiden ISCSI Ports geht auf 99%. Die Bandbreite wird komplett ausgenutzt.

Wenn ich jetzt in Backup Exec einen Duplizierungsjob also von Disk to Tape starte, hat der Backupjob eine Auftragsrate von 800 MN /min (13MB/Sec)  auf LTO5, was eindeutig fürs Streaming auf Tape zu wenig ist. Hier brauche ich mindestens 47MB/ sec damit der Schreib / Lese Kopt nicht in Stop and Go ist.

Die SAN ist defragmentiert und passt soweit. Ist es vielleicht möglich das Backup Exec eine Bandbreite definiert hat das pro Backupjob angewendet wird?.

Habe auch schon die Backup to Disk Ordner die ich zu einen Pool zusammen gefasst habe, neu angelegt -> gleiches Problem.

Vielleicht hat einer von euch eine Tipp für mich, ich suche nach der Lösung schon seit Wochen und spiele mich mit den Hobel rum ... ich finde es nicht.

Übrigens der Symantec Support hat mich nur auf das Performance Tuning Guide hingewiesen .. mehr hat er auch nicht gewusst... leider :(

Falls ihr irgendwelche Zusatzinformationen bräucht bitte posten.

Vielen Dank und lg

 

Lykantroph

0 REPLIES 0