cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

versteckter Backup Job

ingodemos
Level 2

Hallo,

ich habe BackupExec 2010 mit einem HP Ultrium Laufwerk. Seit eien paar Tagen habe ich das Problem, das meine Sicherung nicht mehr läuft. Nach genaueren Anaylsen ist mir aufgefallen, dass das Bandlaufwerk "Im Einsatz" ist und deshalb mein Sicherungsjob nicht startet. Ich weiß aber nicht, warum das Bandlaufwerk Im Einsatz ist. Ich habe insgesammt nur zwei Backup Jobs und davon ist keiner aktiv. Es ist auch noch ein Band im Laufwerk, welches nicht raus kommt (da es vermutlich gerade benutzt wird).

Ich habe schon mal alle Dienste neu gestartet, das Laufwerk unter Geräte gelöscht und neu hinzugefügt. Danach ging es dann wieder nach ein paar Minuten in den Zustand "Im Einsatz". Zusätzlich zu dem grünen Pfeil ist auch noch eine kleine 1 am Symbol.

Wenn ich einfach das Band auswerfen möchte kommt als Auftragsstatus "Bereit; Es stehen keine nicht aktiven Geräte zur Verfügung".

Ich habe absolut keine Ahnung, warum das Laufwerk "Im Einsatz" ist. Hat einer eine Idee?

Vielen Dank

Ingo Forbrig

7 REPLIES 7

Kiran_Bandi
Level 6
Partner Accredited

Which is the media server Operating System?

If windows server 2003, stop and disable RSM service.

Also check if the tape is strucked in the drive. Try to eject the tape from tape device console.

Regards...

CraigV
Moderator
Moderator
Partner    VIP    Accredited

Hi Ingo,

 

Go to your Devices tab within BE and right-click your server name and choose the Pause option.

Restart your BE services, and then right-click the server again and Unpause.

Check and see if this resolves the issue.

If not, you should then run LiveUpdate and patch your media server with any available patches before doing a push-install to any remote clients. Make sure that you have downloaded the latest Symantec drivers for version of BE (you don't mention it) and run the Device Configuration Wizard from within BE to install them.

Then check and see if you get the same issue...

Thanks!

ingodemos
Level 2

Ich habe das Laufwerk auf Pause gesetzt. BE Dienste neu gestartet und Pause wieder entfernt. Das Laufwerk ist Bereit. Wenn ich nun versuche das Band auszuwerfen bekomme ich die Meldung: "Bereit; Es stehen keine Medienserver zur Verfügung". Ich bin aber am Medien server angemeldet.

Nach einigen Minuten geht das Laufwerk dann wieder in der Zustand "Im Einsatz" ohne das ich einen Job gestartet habe.

Ich arbeite auf einem SBS2003 und die Konsole und Medienserver sind auf dem selben Server.

Vielen Dank für weitere Vorschläge

pkh
Moderator
Moderator
   VIP    Certified

Your problem could be due to a credential problem with the account used for the BE services or the BESA or the BE logon account.

ingodemos
Level 2

Ich habe nun alle Updates uber LiveUpdate eingespielt, die Software komplett neu gestartet, aber immer noch das selbe Problem mit dem aktiven Device. Wie kann ich rausbekommen, was das Device macht?

Lothar_Müller
Level 5
Partner Accredited

Hallo

Hast du schon mal versucht das Bandlaufwerk vom Strom zu nehmen.

Hatte das Phänomen schon mal wenn ein Job das Laufwerk gesperrt hat und dann BE sich aufgehängt hat.

Dann kann der Lock auf dem Gerät aktiv bleiben.

Durch dien Sperre wird der Device and Media Service daran gehindert das Laufwerk richtig zu erkennen und gibt genau die Fehlermeldung aus.

If this was helpful please mark this as solution.

Dirk_G_
Not applicable

Hallo,

 

dieses Problen habe ich jetzt auch.

Updates sind alle gemacht, Gerät auch schon entfernt in der Übersicht, wieder neu installiert, also die Treiber.

Server neugestartet. Alles ohne Erfolg.

 

Hilft es wirklich das Gerät stromlos zu machen? Ich wollte mich da vergewissern, da der Server nicht bei uns steht und es somit umständlicher werden könnte.

 

Danke im Vorraus für Antworten

Gruß