cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Restore failed

McLarenMc
Level 4

Hallo,

ich erstelle zusätzlich zu den normalen Backups einmal in der Woche im System Recovery automatisch eine Virtuelle Maschine (vmdk). Diese kann ich dann einfach in den Ordner der VM kopieren und diese direkt starten. Die Geräte werden innerhalb kurzer Zeit erkannt und der SBS2011 läuft in der VM ohne Probleme. So ist mein aktueller Notfallplan, falls die Hardware total ausfallen sollte.

Nun habe ich etwas experimentiert und habe versucht, aus dem Normalen Backup ein Restore durchzuführen. Ich finde es dabei unglaublich kompliziert. Ich starte aus der ISO vom Wiederherstellungsdatenträger, ich suche die Sicherung von system-reserviert und danach die von Laufwerk C:. Jetzt muss man noch sehr aufpassen, wohin das Restore kopiert wird. Das Programm sucht nämlich automatisch irgendeine der angeschlossenen Festplatten und installiert da, wo noch keine Partition und ausreichend Platz ist. Also muss ich noch in "Bearbeiten" genau prüfen und von der Systemplatte die beiden vorhandenen Partitionen löschen und weise den leeren Bereich den Restores zu. Ich muss aber auch noch die Partitionen löschen, die das Programm für sich schon auf anderen Platten eingeplant hat.

Wenn ich Glück habe, dann startet Windows auch. Ich habe es zwei Tage lang probiert. Jetzt befindet sich Windows momentan in einer Bootschleife "Der Computer wird für die erste Verwendung vorbereitet." Mit dem Lichter-Laufstreifen darunter.
Es kommt permanent der Fehler "Der Computer wurde unerwartet neu gestartet, oder ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Die Windows-Installation kann nicht fortgesetzt werden. Klicken Sie auf OK, um den Computer neu zu starten...." Nach einem Neustart wieder das Selbe.

So ist das Ganze für mich unbrauchbar. Ich traue mich gar nicht, falls der physische Server tatsächlich mal ausfällt, ein Restore mit SSR auf anderer Hardware einzuspielen. Da bin ich ja mit einer kompletten Neuinstallation schneller.

Aber warum ist das mit der Einbindung der vmdk in eine VM so unkompliziert und ein Rückspielen des Backups so dermaßen kompliziert? Und es funktioniert nicht einmal.

Hm ja. Das sind die Erfahrungen, die ich in den letzten Tagen gemacht habe.

Grüße

PS: Und weil ich im Forum noch nicht angemeldet war, durfte ich den Text zwei mal Schreiben. Nach der Anmeldung war ich auf der Veritas Hauptseite, statt zurück bei meinem Beitrag.

4 REPLIES 4

criley
Moderator
Moderator
Employee Accredited

@McLarenMc

Are you following the restore process mentioned here? https://www.veritas.com/content/support/en_US/article.000006864.html

In particular, I am referring to selecting the .sv2i file, rather than the .v2i file.

The windows setup logs (https://technet.microsoft.com/en-us/library/ee851579(v=ws.10).aspx) would need to be reviewed to see why the operating system is 'stuck' when booting up.

Hallo und vielen Dank!

Dieser Eintrag war sehr hilfreich: 
NOTE: If restoring to different hardware, and the operating system being restored is Windows 2008 or above, ensure that the 'Run Windows Mini-Setup' option is disabled (Figure 6). To access this option, hold down the SHIFT key when enabling the Restore Anyware option.

Die Virtuelle Maschine konnte so innerhalb 30 Minuten wiederhergestellt werden. 90GB belegter Speicher. Sehr gut!

Nach dem Test habe ich es auch bei der physischen Maschine durchgeführt.

C:\ = SSD
S:\ = Backup auf interner HDD
Beides am selben internen SATA-Controller

Der Restore wurde gestartet um 12:55 Uhr
13:24 Uhr 14%
13:50 Uhr 24%
14:13 Uhr 34%
14:34 Uhr 42%
16:53 Uhr 87%
..... :(
Ich habe schon lange Feierabend...
17:18 Uhr 100%

Was ist da jetzt schiefgelaufen?

Ich habe kurz vor dem Recovery eine aktuelle Recovery-CD und dazu gleich zum Testen das LightsOut Restore eingerichtet. Von Letzterem habe ich gestartet und das Recovery durchgeführt.

Server startet jetzt immer sehr lange. 10 Minuten steht auf dem Monitor "Computereinstellungen werden übernommen". Ich hoffe, es wird später wieder besser. Vielleicht läuft jetzt noch etwas asynchron?

Aber er läuft !


Grüße

Das war wohl doch nichts.

Server braucht extrem lange um hochzufahren. Und die Clients können sich nicht mehr anmelden.

Epic Fail!

Server läuft wieder. Die Clients richte ich gerade neu ein.

Ich hatte in einer VM noch ein fertiges Grundgerüst mit den meisten eingerichteten Einstellungen. Wie zum Beispiel alle Drucker, Benutzer, SQL-Server usw.

Diese habe ich aber nicht mit VSR 16 (SSR) gesichert und auf dem physischen Server eingespielt, sondern mit einem anderen großen Anbieter.
Das Recovery hat jedenfalls nur 20 Minuten gedauert.

WindowsPE hat mich schon öfters enttäuscht. Ich hatte bisher immer die besten Erfolge mit einem Recovery-Datenträger auf Linux-Basis.