cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

AOFO Fehler: Shadow Copy Components

568415290
Level 3

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit BackupExec 11d für Windows SBS Suite Rev. 6235.

Beim sichern eines Remote-Servers (Windows 2003 Terminal-Server) kommt folgende Fehlermeldung.

Sichern- TERMSERVER\REPDOC V-79-57344-34110 - AOFO: Initialisierung fehlgeschlagen: "\\TERMSERVER\Shadow?Copy?Components". Advanced Open File Option verwendet: Microsoft Volume Shadow Copy Service (VSS).
Fehler im Schnappschuss-Provider (0xE000FED1): Beim Abfragen des Writer-Status trat ein Fehler auf.
Ausführliche Angaben finden Sie in der Windows-Ereignisanzeige.
Verfassername: Event Logs, Verfasserkennung: {EEE8C692-67ED-4250-8D86-390603070D00}, Letzter Fehler: Es liegt eine Zeitüberschreitung des VSS-Verfassers vor (0x800423f2), Status: Fehler während des Sperrvorgangs (9).
Verfassername: Terminal Server Licensing, Verfasserkennung: {5382579C-98DF-47A7-AC6C-98A6D7106E09}, Letzter Fehler: Es liegt eine Zeitüberschreitung des VSS-Verfassers vor (0x800423f2), Status: Fehler während des Freigabevorgangs (10).

Es funktionierte seit einigen Jahren und plötzlich ohne daß irgendeine Änderung am Server oder BackupExec durchgeführt wurde nicht mehr. 

 Die  Advanced Open File Option wird nicht benutzt.

Habe sie auch schon mal aktiviert, hat auch nichts gebracht.

Ich habe auf dem Terminalserver auch schon die Schattenkopien gelöscht und neu angelegt, bzw. den Zeitplan geändert, hat auch nichts gebracht.

Im Eventlog steht leider nichts.

Hat jemand eine Idee?

 

Grüße aus München

Walter Fuchs

 

5 REPLIES 5

AmolB
Moderator
Moderator
Employee Accredited Certified

Check the VSS writer status on the remote server which is in question.

Also install the VSS rollup patch on the remote server, the patch is applicable for Win 2003 only

and it requires a reboot too. Refer to http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=940349
 

 

Note: If possoble upgrade to BE11d 7170 SP5.

568415290
Level 3

ich habe aber Windows Server 2003 R2 Enterprise Edition mit SP2.

Der Patch ist anscheinend nur für Windows Server 2003 ohne R2.

Bin mir da aber nicht ganz sicher, nur die Dateien die durch den Patch getauscht werden sind vom Datum auf dem Server auch neuer als die vom Patch.

Somit will ich den erstmal nicht einspielen solange das nicht geklärt ist.

Das mit dem BE Update versuche ich.

Als Übergangslösung habe ich aus dem Backup-Job das Lizenzverzeichnis in den Shadow Copy Components ausgeklammert, dann läuft die Sicherung nicht auf einen Fehler.

Sollte bei einem Restore auch kein Problem sein, die Lizenzen lassen sich ja wenn nötig wieder installieren.

 

Gruß

Walter

568415290
Level 3

ich bin auf der Suche nach dem SP5 in deutsch, habe es aber nicht finden können.

Hat jemand einen Link wo ich es downloaden kann.

 

Grüße

Walter

Simon_B_
Level 6
Partner Accredited

Service Packs gibt es nicht in verschiedenen Sprachversionen. Den Download bekommst du hier:

http://www.symantec.com/docs/TECH126756 (32 Bit)

http://www.symantec.com/docs/TECH126755 (x64)

Lykantroph
Level 4

Servus Walter,

Bei mir tretet dieser Fehler auch beim Backup des System Status und Shadow Copy Komponenten auf. Betroffener Server hat auch Windows 2003 R2 SP2.

 

Unter VSSAdmin list writers und provider sind keine Errors zu sehen, hast du dein Problem irgendwie lösen können ?.

Wäre für eine Info sehr dankbar.

 

Danke und lg aus Wien

 

lyantroph