cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Datensicherung mittels Backup Exec auf ISCSI Datenträger geeignet

Widar1893
Not applicable

Hallo, ich möchte meine Datensicherung umstellen und überlege ob ich diese auf ein ISCSI Gerät lege. Hierbei interessieren mich die Vor und Nachteile der Variante. Was passiert bei einem Ausfall des kompletten Echtzeitsystems? Wie komme ich dann an die mittels Backup Exec gesicherten Daten zur Wiederherstellung?

Genauer beschrieben.

Es handelt sich um 2 Windows 2003 Server auf welchem z.B. Erp System und Fileservices laufen. Bisher sind keine Iscsi Laufwerke an diesen Servern eingebunden.

Als Sicherungssoftware kommt momentan Symantec Backup Exec 2010 zum Einsatz für die Sicherung auf Band und das im Betriebssystem enthaltene Windows Backup für die Sicherung auf Netzwerkspeicher. (Freigegebener Ordner auf einer NAS)

Künftig soll nun die LAN Sicherung auch über Backup Exec laufen. Ich überlege diese Sicherung mittels Iscsi auf einen Server zu legen. Hat hiermit schon jemand Erfahrungen? Wie gestaltet sich hier das Handling bei der Rücksicherung eines möglichen Komplettausfalls? Ein Server Restore mit Installation Iscsi Initiator etc. dann müsste ich ja wieder an die Files ran kommen. Oder liege ich hier falsch und es gibt ein Zugriffsproblem auf die Backup Files?

Welche Grundlage der Festplattenkonfig empfiehlt sich für eine Iscsi Konfig. Sollte man als Grundlage ein Raid1 nehmen oder macht es hier im Backup Bereich gar keinen Sinn die Daten zu spiegeln? Oder ist ISCSI eigentlich mehr für die Ablage von Echtzeitdaten geeignet und nicht als Backup Medium?

vielen Dank, MfG Hans

0 REPLIES 0