cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Sicherung einer VMWare Maschine

HajoK
Level 4

Hallo,

 

bei einigen unserer Backup Jobs sind pro virtueller Maschine zwei Einträge vorhaneden, bei einigen nur einer.

Wer kann mir bitte erklären, woher der zweite Eintrag "Erkannte virtuelle Maschine" kommen kann und was er zu bedeuten hat?

VMCB::\\VCenter\VCGuestVM\TEST\vm\Server01\*.* /SUBDIR

VMCB::\\VCenter\VCGuestVM\TEST\vm\Erkannte virtuelle Maschine\Server01\*.* /SUBDIR

VMCB::\\VCenter\VCGuestVM\TEST\vm\Server02\*.* /SUBDIR

 

Hajo

5 REPLIES 5

Colin_Weaver
Moderator
Moderator
Employee Accredited Certified

You appear to have 2 virtual machines in your environment with the name Server01  - one is in the discovered virtual machines folder

 

This folder can be seen in the vSphere Client, although you may have to change the view to see it.

EDIT: I believe this discovery is something that happens within VMware itself if a virtual system is found in a datastore that is not already registered into the VMware environment. Backup Exec then just displays (and in this case automatically includes) what it finds in VMware.

 

Also I am sorry I cannot type the above information in German.

HajoK
Level 4

Hi,

these are the same machines...

is it usual that you have these two entries in one backup exec job?

Lothar_Müller
Level 5
Partner Accredited

Es ist nicht normal.

Diese Ordnerstruktur kommt 1:1 vom VirtualCenter und zwar vom Bereich (Maschinen und Vorlagen)

das VirtualCenter erstellt diesen Ordner wenn Maschinen erkannt wurden die noch nicht im VirutalCenter Inventory gelistet sind und legt die Maschinen dort rein.

Eigentlich müsstest du auch zwei separate Maschinen in deiner VMware Umgebung haben, und zwar eine direkt in der Ansicht und eine im Ordner "Erkannte virtuelle Maschine" und so sollte es auch in der grafischen Sicht im Backup Exec zu sehen sein.

Schlägt dein Backup fehl wurde die Maschine innerhalb der VirtualCenter aus dem Ordner rausverschoben und neu in Backup Exec ausgewählt (daher der zweite Eintrag). Wird eine Maschine in der Ordnerstruktur innerhalb des VirtualCenter verschoben, wird sie Backup Exec nicht mehr finden und auch im Auswahlbaum nicht mehr anzeigen. Dann musst du den überflüssigen Eintrag über die Textansicht in der Auswalliste rauswerfen.

Am besten beide Einträge rauswerfen, speichern und den Server neu für die Sicherung auswählen.

 

-----------------------------------------------

Bitte als Lösung markieren wenn es Ihnen weiterhilft.

 

If this was helpful please mark this as solution.

HajoK
Level 4

OK, Danke,

wenn ich das dann richtig verstehe, reicht der eine Eintrag vollkommen aus, denn Server 2 habe ih nachträglich ins Backup aufgenommen.

Einen Restore habe ich noch nicht gemacht, sollte ich dann vielleicht mal testen!?

Lothar_Müller
Level 5
Partner Accredited

Richtig.

Das testen des Restore ist immer eine gute Idee.

If this was helpful please mark this as solution.