cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Probleme mit Backup-to-Disk

dirk_
Level 2

Hallo,

seit ca. zwei Wochen habe ich massive Probleme Datensicherungen auf ein B2D-laufwerk durchzuführen. Die Datensicherung lief bis dahin eigentlich problemlos. Als B2D Laufwerk dient eine Freigabe auf einem NAS Server (Windows Storage Server 2008).

Folgende Fehlermeldungen erhalte am Backup Server ich wenn ich eine Datensicherung durchführe.

Backup Exec Fehlermeldungen:

1. Zugriffsrechte
Backup Exec hat keine ausreichenden Zugriffsrechte auf den Backup-to-Disk-Ordner.
Stellen Sie sicher, dass das Backup Exec-Dienstkonto uneingeschränkte Rechte auf den Backup-to-Disk-Ordner hat.
Der Auftrag wurde abgebrochen.

Die Dateisystem- und Freigabe-Berechtigungen sind aber in Ordnung, das Backup Exec Dienstkonto hat Vollzugriff auf beiden Ebenen.
Nun wird das B2D Laufwerk offline geschaltet, entsprechend werden auch keine weiteren Datensicherungen durchgeführt.

2. Device offline
buserver2-Backup-Standard Samstag Full - 2 Wochen-Wöchentliche Sicherung Standard -- Der Auftrag schlug mit folgendem Fehler fehl: Laufwerk des Wechslers der physischen Datenträger nicht verfügbar.

Im Eventlog tauchen folgende Einträge auf.

Eventlog Fehlermeldungen:

Ereignistyp:    Fehler
Ereignisquelle:    Backup Exec
Ereigniskategorie:    Keine
Ereigniskennung:    33808
Datum:        30.11.2010
Zeit:        10:48:26
Benutzer:        Nicht zutreffend
Computer:    BUSERVER2
Beschreibung:
Beim Verarbeiten eines Backup-to-Disk-Befehls trat ein Fehler auf.
 Drive: WriteSFMB() WriteFile failed @0 (\\nas1server\BTD1-BackupExec\@@@@@@@@.bkf).  Error=64

 Weitere Informationen finden Sie unter dem folgenden Link:
http://eventlookup.veritas.com/eventlookup/EventLookup.jhtml

Ereignistyp:    Fehler
Ereignisquelle:    Backup Exec
Ereigniskategorie:    Keine
Ereigniskennung:    33808
Datum:        30.11.2010
Zeit:        10:48:26
Benutzer:        Nicht zutreffend
Computer:    BUSERVER2
Beschreibung:
Beim Verarbeiten eines Backup-to-Disk-Befehls trat ein Fehler auf.
 Drive: PreAllocateBkf() WriteMasterFMTable failed (\\nas1server\BTD1-BackupExec\@@@@@@@@.bkf).  Error=64

 Weitere Informationen finden Sie unter dem folgenden Link:
http://eventlookup.veritas.com/eventlookup/EventLookup.jhtml

Ereignistyp:    Fehler
Ereignisquelle:    Backup Exec
Ereigniskategorie:    Keine
Ereigniskennung:    58057
Datum:        30.11.2010
Zeit:        10:48:26
Benutzer:        Nicht zutreffend
Computer:    BUSERVER2
Beschreibung:
Backup Exec-Meldung: Medienfehler
(Server: "BUSERVER2") Backup Exec hat keine ausreichenden Zugriffsrechte auf den Backup-to-Disk-Ordner.

Stellen Sie sicher, dass das Backup Exec-Dienstkonto uneingeschränkte Rechte auf den Backup-to-Disk-Ordner hat.

Der Auftrag wurde abgebrochen.

 Weitere Informationen finden Sie unter dem folgenden Link:
http://eventlookup.veritas.com/eventlookup/EventLookup.jhtml

 

- auf dem NAS Server ist mehr als genug Platz vorhanden
- Netzwerkkarte, Netzwerkkabel und Switch Port des NAS Servers wurden testweise getauscht
- der Virenscanner auf dem NAS Server wurde ein paar Tage deaktiviert, das Scannen der B2D Ordner und Dateien bei Zugriff war und ist bereits ausgeschlossen


Ich habe bereits ein neues B2D Laufwerk erstellt und eingebunden (auf dem gleichen NAS Server). Daraufhin liefen die Datensicherung wieder ein paar Tage problemlos durch, dann ging das Ganze wieder von vorne los und es tauchen die oben genannten Fehler auf.

Schalte ich das B2D Laufwerk wieder online, kann ich anschliessend eine Inventarisierung erfolgreich durchführen. Ein anschliessend manuell gestartete Datensicherung läuft dann durch (nicht immer!). Bei weiteren Datensicherungen gibt es dann wieder die genannten Fehler.

Auf dem NAS Server gibt es noch weitere Freigaben auf die "Backup-Exec"-unabhängige Sicherungen durchgeführt werden, hier gibt es keine Probleme. Des Weiteren liegen noch Datei Freigaben auf dem Server, die täglich genutzt werden und auch hier gibt es keinerlei Probleme beim Zugriff auf die Dateien etc.. Einen Fehler am NAS Server schliesse ich also weitestgehend aus.
 

Habt Ihr vielleicht eine Idee was zu den Problemen führen könnte oder wie man das besser Analysieren könnte was da nun immer wieder schief läuft?

Grüsse
Dirk

2 REPLIES 2

dirk_
Level 2

Ich habe auf dem B2D Laufwerk eine maximal Größe für B2D Dateien vergeben. Mit dieser Einstellungen hatte ich aber 9 Monate lang keinerlei Probleme.

Nun bin ich auf folgenden Artikel in der KB gestossen und werde es mal probieren, zumindest ist mein Problem dort beschrieben...

http://www.symantec.com/business/support/index?page=content&id=TECH54598

 

Gebe Feedback wenn es nicht hilft oder in ein paar Tagen wenn es mit dieser Einstellung wieder dauerhaft läuft.

dirk_
Level 2

Hi,

also das Deaktivieren der Checkbox "Maximale Größe für Backup-to-Disk-Dateien zuordnen" hat geholfen.

Im Anschluss bin ich dann gleich noch auf das Problem gestossen, dass einige Backupjobs bei der Überprüfung einfach stillstanden und nicht abgeschlossen wurden. Nach einer kurzen Recherche konnte auch dieser Fehler mit Hilfe von

Extras -> Optionen -> Einstellungen "Fortschrittsanzeige für Backup-Aufträge einblenende. ...."

deaktivieren behoben werden.

Seltsam ist das diese Phänomene von einem Tag auf den anderen auftraten ohne das Änderungen am System vorgenommen wurde.

Wie auch immer, ich bin zumindest glücklich das es wieder sauber läuft.

 

Grüsse