cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Wiederherstellung auf EFI Plattform von MBR-Sicherung

heinzelrumpel
Level 4

Hallo,

wir habe, bzw. hatten einen alten Server der noch mit MBR gearbeitet hat. Dort habe ich regelmäßig Sicherungen mit BESR 2010 gemacht. Nun ist dieser Server unwiederbringlich abgeraucht. Versuche nun verzweifelt, die Sicherung auf dem neuen Server wiederherszustellen. Dies ist ein IBM x3550 m3 mit einem Serveraid m5014-RAID Adapter. Dieser Server nutzt EFI und GPT Partition. Mit der BESR Rescue CD lässt sich das System auch starten und die Sicherung lässt sich auch einspielen. Zumindest zu diesem Zeitpunkt erscheinen keine Fehlermeldungen. Wenn ich dann den Server neu starte, erhalte ich die Fehlermeldung "Bootmgr missing". Tja, nund dachte ich, könnte ich mit einer W2k8 R2 SP1 DVD das System reparieren. Pustekuchen. Beim Versuch , die Reparaturoption zu starten meldet Windows, 

 

"Diese Version der Systemwiederherstellungsoptionen ist nicht mit
der zu reparierenden Windows-Version kompatibel. verwenden
Sie einen mit dieser Version von Windows kompatieblen
Wiederherstellungsdatenträger"

 

So, nun weiß ich nicht mehr weiter. Ist diese Art der Widerherstellung überhaupt möglich? Falls ja, was ist nötig, um die Kiste zum Laufen zu bekommen? Besten Dank.

Heinzelrumpel

11 REPLIES 11

Markus_Koestler
Moderator
Moderator
   VIP   

Vielleicht hilft das: http://www.symantec.com/business/support/index?page=content&id=TECH128386

heinzelrumpel
Level 4

Danke, aber leider hilft das nicht weiter. 

Markus_Koestler
Moderator
Moderator
   VIP   

Ja, leider.

heinzelrumpel
Level 4

Kann mir nicht vorstellen, dass es für dieses Problem von Symantec keine Lösung gibt. Falls doch, dann werden wir uns einen anderen Anbieter von Backuplösungen suchen müssen. Habe eh schon zuviel Zeit mit diesem Thema verbracht. Konnte jetzt auf einem "normalem" PC die Wiederherstellung durchführen. Zum Glück ist es nur der WSUS, der auf dem Server läuft, und nicht irgendwelche zeitkritischen Dienste.

Markus_Koestler
Moderator
Moderator
   VIP   

Also der Vorschlag im Artikel das UEFI BIOS auf Legacy zu schalten geht nicht ?

heinzelrumpel
Level 4

Nein, diese Option ist in dem Bios gar nicht vorhanden.

Markus_Koestler
Moderator
Moderator
   VIP   

Blöd.

heinzelrumpel
Level 4

Und es wird noch blöder. Anscheinend versteht sich diese tolle Backupsoftware generell nicht mit GPT-Partitions bzw. UEFi, denn ich habe versucht, das Backup eines exakt gleichen Servers auf diesen einzuspielen. Genau das gleich Problem. Da stellt sich mir nun die berechtigte Frage, was Symantec da genau verkauft, denn von einer Restore-Lösung kann man  nicht mehr sprechen. Werde mir das ganze Prozedere jetzt nochmals ganz genau anschauen müssen.

heinzelrumpel
Level 4

Hier nun die offizielle Aussage von Symantec zu GPT Boot-Partitions

 

http://www.symantec.com/business/support/index?page=content&pmv=print&impressions=&viewlocale=&id=TE...

 

Echt eine Frechheit zu behaupten, man verkaufe Enterprise Produkte. GPT Boot-Partitions sind schon seit Jahren standard. Nirgendwo im Handbuch, noch auf der Produktseite wird auf diesen erheblichen Mangel hingewiesen. Man muss sich er müham durch KBs wälzen, um dies herauszufinden.

Markus_Koestler
Moderator
Moderator
   VIP   

Würden Sie den Thread trotzdem als gelöst markieren ?

heinzelrumpel
Level 4

Nö. Gar nichts ist gelöst. Diese S++++ Software fliegt bei nächster Gelegenheit aus unserem Unternehmen.