cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Bandlaufwerk gibt Fehlermeldung aus.

nugator
Level 4

Hallo,

ca. 5 Wochen habe ich mit meinem Bandlaufwerk folgendes Problem:

Die wöchentliche Sicherung wird korrekt auf Band gesichert und überprüft. Allerdings benötigt die Sicherug ungefähr doppelt so lange wie vorher. Jetzt bekomme ich Fehlermeldungen im Takt von 2 pro Minute bis 8 Minuten zwischen den Meldungen.

Fehlermeldung in Windows-Protokolle - Anwendung - Quelle: BackupExec:

[5040] 04/11/16 08:35:36 Adamm Mover Error: DeviceIo: 02:07:00:00 - Device error 1167 on "\\.\Tape0", SCSI cmd 0a, 1 total errors

[5040] 04/11/16 08:40:36 Adamm Mover Error: DeviceIo: 00:00:00:00 - Retry Logic: Retry logic was engaged on device: HP       Ultrium 5-SCSI

[5040] 04/11/16 08:40:36 Adamm Mover Error: DeviceIo: 02:07:00:00 - Refresh handle on "\\.\Tape0", SCSI cmd 00, new handle 6e0, error 0

etc........

Konfiguration:

Windows-Server 2008 R2 SP1

BackupExec 2014 Version 14.1 rev. 1786 (64Bit) SP2

Bandlaufwerk HP LTO 5 in HP MSL 2024 Band Library angebunden über HP Smart Array P212 Controller

 

Im Gerätemanager werden keine Fehler angezeigt.

 

Gruß

Armin

 

 

 

 

3 REPLIES 3

nugator
Level 4

Niemand eine Idee?

Lothar_Müller
Level 5
Partner Accredited

Hallo Nugator

Könnte auf Überhitzung oder einen defekten Schreib/Lesekopf zurückzuführen sein.

Ich würde fast sagen wenn das bei verschiedenen und neuen Bändern das gleiche ist solltest du das Laufwerk mit den Herstellertools mal prüfen.

 

Bei HP sind das die L&TT (HP Library und Tape Tools). Sind auf deren Webseite als Download verfügbar.

Tools Installieren, Backup Exec Dienste zuerst beenden, L&TT starten, per Webinterface der MSL ein Band in das Laufwerk laden, Test bzw. Diagnose durchführen.(Vorsicht!!: eingelegtes Band wird gelöscht)

Diagnose mit einem neuen Band wiederholen.

 

Sollten hier Fehler auftreten kannst du dich dann während der Garnantie/Wartung an den Hersteller wenden und ein neues Laufwerk anfordern.

 

Nur nebenbei: HP Smart Array Controller sind nicht umbedingt geeignet um Bandlaufwerke oder Librarys an sie anzuschliesen.

If this was helpful please mark this as solution.

nugator
Level 4

Hallo Lothar,

Danke für Deine Mithilfe.

Das Laufwerk ist neu und vorher war ein LTO4 drin mit denselben Fehlern.

Die selbe Konstellation habe ich 4 Servern und nur bei Einem diesen Fehler.