cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Backup einrichten

rukraft
Level 4
Partner

Hallo,

 

habe Backup Exec Systemrecovery SBS Edition neu instaliert und möcht nun einen Auftrag einstellen.

Hierzu habe ich ein paar Fragen:

 

1. Wie funktioniert ein Wiederherstellungspunkt-Satz, wie oft sollte man einen solchen erstellen lassen ?

   Ist es richtig das zwischen den Sätzen nur Veränderungen gesichert werden? Und wie würde ein Restore funktionieren?

 

2. Was bedeuten die Optionen " zahl der für dieses Backup gespeicherten Wiederherstellungspunkt-Sätze beschränken?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Rüdiger  

6 REPLIES 6

Markus_Koestler
Moderator
Moderator
   VIP   

ad 1)

Ja, das sind die Vollsicherungen, bei denen der  gesamte Datenbestand gesichert wird und dazwischen werden nur die Veränderungen als inkrementelle Sicherungen gespeichert. Ein Restore würde so ablaufen, dass Sie einfach den Stand des gewünschten Tages auswählen und BESR automatisch die notwendigen Daten aus den Voll- und inkrementellen Sicherungen "zusammenbaut".

ad 2)

Das beutet, dass BESR die dortangegebene Zahln an Vollsicherungen (und den dazugehörigen inkrementellen Sicherungen) aufhebt, bevor es den ältesten dieser Sätze löscht.

 

Z.b. würde die Zahl 3 dort bei SO Voll und MO-SO inkrementellen Backup bedeuten, dass die Daten der letzten 2 Wochen verfügbar sind (2 abgeschlossene Sätze und der aktuelle offene Satz).

 

Hoffe das klärt die Fragen.

rukraft
Level 4
Partner

Hallo Marcus,

 

vielen Dank für deine Antwort, jetzt ist mir das schon klarer :)

 

Allerdinsg habe ich noch 2 Fragen:

 

Zu ad1. Funktioniert das auch mit der RecoverCD mit den Wiederherstellungssätzen ?

Zu ad2: Wenn ich von Mo-So eine Sicherung eingerichtet habe und So immer ein neuer Wiederherstellungspunkt erstellt wird, ist das dann so das von Mo-Sa. inkremmentell gesichert wird und Sonntags dann voll ?

Vielen Dank

Rüdiger

Markus_Koestler
Moderator
Moderator
   VIP   

Ad 1) Ja

Ad 2) Ja

rukraft
Level 4
Partner

Vielen Dank für deine Antworten, haben mir sehr geholfen :)

 

Eine Frage noch:

Wenn ich zusätzlich zu dem geplanten Backupauftrag einen unabhängigen Wiederhesrtellungspunkt (Full-image) erstellen, hat das Auswirkungen auf den geplanten Backupsatz ? Oder ist es dann ein vollkommen eigen zu betrachtendes Backup ?

Da fällt mir noch was ein, habe auf einer HDD mal ein unabhängiges Backup erstellt. Die Platte gibt es jetzt aber nicht mehr und im Status stehen diese mit Fragezeichen. Bekomme ich die irgendwie weg ?

Vielen Dank

Rüdiger

Markus_Koestler
Moderator
Moderator
   VIP   

Ein unabhängigen Wiederherstellungspunkt ist wie ein eigenes Backup zu betrachten, ja.

Hm, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf die Festplatte klicken gibt es dort die Option Statusberichte anpassen oder so ähnlich, dort kann man einstellen dass für diese Festplatte keine Berichte mehr angezeigt werden. Unter im Backup Protokoll kann man diese Einträge loswerden, wenn man dort auf Backup Ziel verwalten geht und das entsprechende Ziel auswählt und das Backup löscht.

Wenn es keine Fragen mehr gibt, darf ich Sie bitten meinen Beitrag als Lösung zu markieren ?

Markus_Koestler
Moderator
Moderator
   VIP   

Darf ich Sie bitten diese Post als Lösung zu markieren ?